Der ORF hat eine Veränderung bei seiner erfolgreichen "Millionenshow" in Aussicht gestellt. Bei der österreichischen Version von "Wer wird Millionär?" gibt es seit 2007 einen "Zweite Chance"-Joker. Diesen können die Kandidaten wählen, wenn sie sich bei einer Antwort nicht sicher sind. Liegen sie falsch, dürfen bzw. müssen sie nochmal raten. Dieser Joker fällt ab der kommenden Staffel weg, stattdessen führt der ORF den Joker "Switch" ein. 

Dieser ermöglicht es den Kandidaten, eine Frage komplett auszutauschen, wenn sie die Antwort nicht wissen. Einen zusätzlichen Publikumsjoker wie in Deutschland gibt es nicht. Die Teilnehmer müssen aber auch weiterhin vor dem Beginn der der ersten Frage entscheiden, ob sie mit drei oder vier Jokern spielen wollen. Wählen sie einen vierten Joker, neben 50:50, Telefon und Publikum, erhalten sie den "Switch"-Joker, verzichten damit aber auch auf die zweite Sicherheitsstufe bei 15.000 Euro. 

Die neue Staffel der "Millionenshow" startet am 16. September, die Ausgaben sind dann wie gehabt immer montags zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr in ORF 2 zu sehen. Moderiert wird die Quizshow von Armin Assinger. 

"Wer wird Millionär?" kehrt unterdessen ebenfalls am 16. September zurück, ab diesem Tag wird die neue Staffel zu sehen sein. Bereits Anfang September strahlt RTL aber eine mehrstündige Jubiläums-Sendung seiner Quizshow aus, die vor 20 Jahren erstmals zu sehen war. Zum Geburtstag werden nur Fragen gespielt, die im Laufe der Zeit schon einmal gestellt wurden. Darüber hinaus hat RTL auch eine "Nacht der Millionäre" für Anfang September angekündigt (DWDL.de berichtete). Die "Millionenshow" ging im Januar 2000 auf Sendung und damit ein paar Monate nach "Wer wird Millionär?".