Seit Donnerstag steht Matthias Matschke für vier neue Folgen der ZDF-Krimiserie "Professor T." vor der Kamera. Die Dreharbeiten sollen voraussichtlich Anfang November abgeschlossen sein, mit einer Ausstrahlung ist im Frühjahr 2020 auf dem Sendeplatz am Freitagabend um 20:15 Uhr zu rechnen. Dass es weitergeht, steht schon seit einiger Zeit fest - angesichts der zuletzt deutlich gesunkenen Zuschauerzahlen war die Entscheidung des Senders jedoch keine Selbstverständlichkeit.

"'Professor T' ist für mich nicht nur eine Figur, sondern ein Zustand", sagt Matschke über die Vorbereitung zum ersten Drehtag der neuen Staffel, in der wieder von seinem vertrauten Ensemble unterstützt wird. Julia Bremermann als Kriminaldirektorin Christina Fehrmann, Helgi Schmid als Kommissar Daniel Winter und Simon Böer als Hauptkommissar Simon Zander. Neu dabei ist Cornelia Ivancan als Ermittlerin Greta Lindbergh, die die Nachfolger Lucie Heinze antritt, sowie Nina Lehmann in der Rolle der Rechtsmedizinerin Vanessa Rottenburg.

Gastrollen, teilweise in mehreren Episoden, übernehmen unter anderen Gustav Peter Wöhler, Diego Wallraff, Pegah Ferydoni, Klaus Nierhoff, Torben Liebrecht, April Hailer, Robert Seeliger und Oliver Mommsen. Regie führt erneut Thomas Jahn, von dem auch die Drehbücher stammen. Produziert wird "Professor T." von Rowboat Köln, Produzent ist Sam Davis.