Schon seit Monaten ist klar, dass Phoenix einen seiner Programmgeschäftsführer verliert. Helge Fuhst wechselt bekanntlich im Oktober als Zweiter Chefredakteur zu ARD Aktuell nach Hamburg (DWDL.de berichtete). Nun hat man bei Phoenix eine Nachfolgerin gefunden: Eva Lindenau soll Fuhst beerben und Programmgeschäftsführerin werden. Eine entsprechende Meldung der "SZ" hat Phoenix gegenüber DWDL.de bestätigt. 

Noch müssen die ARD-Intendanten der Personalie zustimmen, dabei dürfte es sich aber nur noch um eine Formalität handeln. Phoenix würde damit künftig von einer weiblichen Doppelspitze geleitet werden: Lindenau wird von der ARD entsandt, für das ZDF ist Michaela Kolster Programmgeschäftsführerin.

Eva Lindenau arbeitet seit 2010 für die Wirtschaftsredaktion des WDR, seit 2017 ist sie auch deren stellvertretende Leiterin. Zuvor arbeitete sie unter anderem auch für den NDR und das ZDF, beim NDR war sie persönliche Referentin des Intendanten.