Weil mit Kai Gniffke der derzeit Erste Chefredakteur von ARD-aktuell zum 1. September zum SWR wechselt und dort Intendant wird, kommt es zu einer Reihe weiterer Veränderungen innerhalb der ARD. Die Intendanten des Senderverbunds haben auf ihrer jüngsten Sitzung in Berlin nun nämlich Marcus Bornheim zu Gniffkes Nachfolger berufen. Ab dem 1. Oktober ist der 45-Jährige also "Tagesschau"-Chef. Bislang arbeitete er als Zweiter Chefredakteur von ARD-Aktuell und war damit Gniffkes Vize. 

Neuer Zweiter Chefredakteur wird Helge Fuhst, der derzeit ARD-Programmgeschäftsführer bei Phoenix ist. Und dann wird auch Juliane Leopold befördert, zum 1. Oktober rückt sie in die Chefredaktion von ARD-aktuell auf. Dort wird sie als Chefredakteurin Digitales arbeiten, wie bisher wird sie auch künftig tagesschau.de leiten. Leopold arbeitete vor ihrer Zeit bei der ARD als Chefredakteurin von "Buzzfeed". 

NDR Intendant Lutz Marmor sagt zur personellen Neuaufstellung: "Die Tagesschau ist mit im Schnitt 10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern täglich die Informationsquelle Nummer 1. Sie steht für höchste Nachrichtenkompetenz und Glaubwürdigkeit. Diesem Anspruch werden die Tagesschau und auch die Tagesthemen mit dem neuen Führungstrio treu bleiben und sich auch mit den vielfältigen Online-Angeboten wie tagesschau.de zukunftsfähig aufstellen. Das Team der Chefredaktion verfügt dafür über die richtige Mischung aus Management- und journalistischer Erfahrung und kann die notwendigen Impulse für den digitalen Wandel setzen."

Sämtliche Personalentscheidungen stehen derzeit noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den Verwaltungsrat des Norddeutschen Rundfunks, bei dem die ARD-Gemeinschaftseinrichtung ARD-aktuell angesiedelt ist.

Mehr zum Thema