Ein überragender Erfolg war die Sitcom "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5" bei der Erstausstrahlung nicht - weil sich die Serie in den darauffolgenden Jahren mit Wiederholungen allerdings erstaunlich gut schlug, entschied sich RTL dennoch kürzlich dazu, eine Fortsetzung zu bestellen. Und so beginnen jetzt, sechs Jahre nach der ersten Staffel, die Dreharbeiten für gleich zehn neue Folgen, deren Produktion Bantry Bay Productions übernehmen wird.

Für die Fortsetzung konnte der gesamte ehemalige Cast wiedergewonnen werden: Die Hauptrollen spielen Ellenie Salvo González, Jochen Horst, Susan Hoecke und Nina Vorbrodt. Zum Ensemble gehören außerdem Tobias John von Freyend, Antje Widdra, Stephan Grossmann und Frederic Heidorn. Als Produzentin fungiert Eva Holtmann, verantwortlicher Producer ist Tobias Ketelhut. Regie führen Jan Markus Linhof, Andreas Menck sowie Ulrike Hamacher. Headautorin ist Tanja Sawitzki.

"Bei manchen Serien fällt einem die Absage ganz besonders schwer, daher freuen wir uns umso mehr, dass wir die Sitcom 'Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5' nach sechs Jahren nun in einer zweiten Staffel produzieren", sagte RTL-Fictionchef Philipp Steffens. "Auch wenn die Marktanteile der Erstausstrahlungen damals nicht für eine Fortsetzung sprachen, konnte die Sitcom in den Wiederholungen stets überzeugen. Und seit einiger Zeit setzt RTL zudem wieder verstärkt auf Sitcoms. Beides zusammen ist Anlass genug, diese Working-Place-Sitcom mit ihrer starken Prämisse und dem fantastischen Ensemble fortzusetzen."

Gedreht werden soll die zweite Staffel der "Sekretärinnen" noch bis Ende November in Köln. Die Ausstrahlung ist für das kommende Frühjahr bei RTL und TVNOW geplant.

Mehr zum Thema