Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenDieser Fernsehherbst verspricht viel Spannung: Nach dem Duell zwischen RTL und Sat.1 um den Vorabend, schicken bekanntlich sowohl RTL als auch ProSieben mehr oder weniger prominente Menschen auf das Eis. Selten wurde in den letzten zwei Jahren dabei so aggressiv gegeneinander programmiert. Bei dem Duell der beiden Promi-Eislaufshows fühlt man sich an Zeiten erinnert, an denen RTL und Sat.1 sich u.a. mit "Der ultimativen Chartshow" und den "Hit Giganten" erbitterte Duelle um die Ausstrahlungstermine lieferten.

Während RTL den Start seiner Promi-Eislaufshow "Dancing on Ice" für den 21. Oktober plant, hält sich ProSieben derzeit bedeckt was einen Starttermin für "Stars auf Eis" angeht. Auf Anfrage wollte eine Sprecherin in Unterföhring nicht mehr als die Aussage "Es bleibt bei Herbst" preisgeben. Und: Man werde das Format im gewohnten Vorlauf von acht Wochen kommunizieren. Nach DWDL-Informationen wird bei ProSieben derzeit eine fast zeitgleiche Programmierung der eigenen Show "Stars auf Eis" mit Katarina Witt geplant. Unklar ist nur, ob man PR-wirksam noch vor RTL starten wird oder nicht.

Klar ist in jedem Fall: ProSieben kann nicht bis zum Ende der RTL-Show warten. Dies würde frühestens Mitte Dezember sein und eine Programmierung von Witts "Stars auf Eis" über Weihnachten und Neujahr ist zu riskant. Ein Start im Januar würde angesichts der wiederholten Ankündigung des Formates für den Herbst eine Verspätung des Formats bedeuten. Dass ProSieben RTL so klanglos den Vortritt lässt, ist unwahrscheinlich.