Bei RTLplus wird der Mittwochabend ab November musikalisch: Mit Beatrice Egli und Eloy de Jong als Moderatorenduo präsentiert der Spartensender ab Mittwoch, den 6. November, die neue Rankingshow "Ich find Schlager toll". Diese wurde im Juni bereits bei den Screenforce Days angekündigt, das Startdatum hat der Sender nun gegenüber "TV Wunschliste" bestätigt. Außerdem ist nun klar, dass es vier Ausgaben der Show geben wird. Wöchentlich um 20:15 Uhr werden also die beliebtesten Schlagersongs (6. November), die beliebtesten Schlagersängerinnen (13. November), die beliebtesten Schlagersänger (20. November) und die beliebtesten Partyschlager (27. November) gesucht. 

In jeder der 90-minütigen Sendungen werden jeweils die 25 beliebtesten Songs bzw. Interpreten präsentiert, die sich durch eine repräsentative Umfrage von Media Control ergeben haben. Kommentiert werden die Platzierungen obendrauf von Schlagerikonen wie Jürgen Drews, Uwe Hübner, Bernhard Brink, Marie Wegener, Anna-Maria Zimmermann und Ireen Sheer. Das von Maxi Media GmbH produzierte Format nimmt sich aber auch der Kommentatoren selbst an und beleuchtet, wie sich das Leben der Schlagerstars entwickelt hat. 

"Die Mischung aus traditionellem Schlager, wie wir ihn aus den alten Zeiten kennen, zusammen mit dem Trend-Schlager, wie er gefeiert und geliebt wird, das macht diese Sendung so abwechslungsreich", sagt Beatrice Egli. "Eine Zeitreise des Schlagers, die man nicht verpassen sollte." Als eines ihrer größten Vorbilder nennt sie Roland Kaiser. "Ein Sänger, der über Jahrzehnte Menschen begeistert und immer wieder mit seiner Musik den Nerv der Zeit trifft."

RTLplus wird demnächst neben "Ich find Schlager toll" noch weitere Schlager-Inhalte zeigen. So zeigt man beispielsweise im Dezember "Die Schlagernacht des Jahres 2019" - bereits im vergangenen Jahr konnte diese gute Quoten einfahren. Moderiert wird die vierstündige Schlagernacht von Inka Bause und Joachim Llambi. Mit dabei sind unter anderem Howard Carpendale, Matthias Reim, Michelle, Fantasy, Feuerherz, Jürgen Drews, Kerstin Ott, Sonia Liebing, Nik P. und voXXclub. Ebenfalls im Dezember auf RTLplus zu sehen: Die CMA Awards, das CMA Fest und die CMA Country Christmas, die sich rundum Country-Musik drehen und aus den USA übertragen werden. 

Bereits am Mittwoch, den 23. Oktober, wiederholt RTLplus noch einmal die Tribute-Show "Merci Udo - Deutschland sagt Danke" aus dem Jahr 2016. Damit wurde Udo Jürgens damals geehrt. Im Oktober wird Bertelsmann zudem noch viele weitere Inhalte rund um Udo Jürgens anbieten (DWDL.de berichtete).