Foto: Sat.1/ Aki PfeifferEigentlich war "Unter den Linden - Das Haus Gravenhorst" für die Primetime erwartet worden. Doch gestartet ist die im Jahr 1906 spielende Serie schließlich ein Jahr nach der Ankündigung mitten im Sommerloch am Sonntagvorabend. Schon der Start verlief enttäuschend: 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielte die erste Folge am 16. Juli.

Nach drei weiteren Folgen war kein Aufschwung erkennbar, im Gegenteil: Mit 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen stellte die Serie am vergangenen Sonntag sogar einen neuen Negativrekord auf. Grund genug für Sat.1 nun die Notbremse zu ziehen. Ganz abgesetzt wird "Unter den Linden - Das Haus Gravenhorst" jedoch nicht. Die verbleibenden 9 Folgen strahlt Sat.1 jedoch sonntags bereits um 15 Uhr aus. Auf diesem Sendeplatz liefen bislang die Wiederholungen der Folge der Vorwoche.

Sonntags um 19:15 Uhr zeigt Sat.1 stattdessen künftig noch einmal die erste Staffel der erfolgreichen Comedyserie "Pastewka" mit Bastian Pastewka in Doppelfolgen.