Der RBB hat unter dem Titel "Urteil oder Unsinn" ein neues Format mit Entertainer Jürgen von der Lippe angekündigt. In der Sendung verhandelt eine Comedy-Kammer in Richter-Roben wahre und skurrile Rechtsfälle von Grund auf neu. Den echten Richterspruch kennen sie nicht. Kurze Einspielfilme sollen die Ausgangslage illustrieren und Kläger und Beklagte benennen. 

Jürgen von der Lippe spielt in dem Format den obersten Richter, ihm zur Seite steht dabei Comedian Nora Boeckler. Weitere "Richter", die der RBB für die Sendung angekündigt hat, sind unter anderem Ilka Bessin, Matze Knop, Kim Fisher und Markus Majowski. Zusammen müssen sie nach der Verhandlung ein Urteil fällen. Erstmals zu sehen gibt es "Urteil oder Unsinn" am Dienstag, den 3. Dezember. Der RBB strahlt das Format ab späten Abend zwischen 22 und 22:45 Uhr aus. Produziert wird die Sendung von South & Browse.

Erst vor wenigen Tagen hat der WDR ein neues Format mit Jürgen von der Lippe angekündigt. Gemeinsam mit Sabine Heinrich präsentiert er dort im kommenden Jahr die Show "Nicht dein Ernst!". Zu sehen gibt es diese auf dem ehemaligen Sendeplatz von "Zimmer frei!" am späten Sonntagabend (DWDL.de berichtete).