Zur Weimer Media Group des ehemaligen "Welt"- und "Focus"-Chefredakteurs Wolfram Weimer gehören bislang vor allem Print-Titel und Online-Magazine wie das Debattenmagazin "The European", die Unternehmerzeitung "WirtschaftsKurier", die "Börse am Sonntag" sowie "Anlagetrends". Künftig will man aber auch verstärkt in den Bereich Bewegtbild investieren. Zum 1. Dezember startet man daher die Sparte Weimer Media TV. 

In dieser neuen Sparte will man "exklusives Bewegtbild in Form von Videos, TV-Interviews, Streams und Unternehmensfilme" produzieren. Im Fokus stehen laut dem Verlag "qualitätsjournalistische Inhalte", so will man unter anderem Interviews mit Spitzenpolitikern, Unternehmenslenkern, Wissenschaftlern und Medienmultiplikatoren bringen. Weimer Media TV wird sämtliche digitale Plattformen des Münchner Verlagshauses mit Bewegtbild versorgen. 

Matthias Nieswandt© ServusTV/Dominik Bogdanov
Geleitet wird der neue Bewegtbild-Bereich der Weimer Media Group von Matthias Nieswandt (Foto rechts). Der hat bis April 2018 bei ServusTV gearbeitet, der Vermarktungschef war beim Sender aus dem Hause Red Bull auch kurzzeitig verantwortlich für das Programm. Vor seiner Zeit bei ServusTV arbeitet er unter anderem bei n-tv, BR und dem Süddeutschen Verlag. Bei der Weimer Media Group ist er nun schon seit Januar dieses Jahres als Chief Commercial Officer angestellt. 

"Bewegtbild optimiert unsere starken, etablierten Qualitätsmedien und erhöht mit diesem zusätzlichen Channel die Kommunikations- und Werbewirkung für unsere Partner und Werbekunden in qualitativer wie quantitativer Hinsicht", sagt Nieswandt. "Weimer Media TV wird zum wichtigen Baustein unserer Medienarchitektur. Erst durch Bewegtbild werden Entscheider zu Living Brands, die bei uns ausschließlich in Premium-Umfeldern mit Brand-Safety-Garantie gezeigt werden."