Mitte Oktober ist im Rahmen der MIPCOM bekannt geworden, dass Bavaria Entertainment das französische Gesundheitsformat "Ca ne sortira pas d’ici" nach Deutschland holen will und sich die entsprechenden Rechte gesichert hat (DWDL.de berichtete). Nun ist auch bekannt, bei welchem Sender die deutsche Version der Sendung bald zu sehen sein wird. Der WDR hat zugeschlagen und bringt das Format hierzulande mit Eckart von Hirschhausen auf Sendung. 

"Hirschhausens Sprechstunde" heißt das Format, das erstmals im Januar zu sehen sein wird. Am 6., 13. und 20. Januar sind jeweils Folgen der Sendung zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr zu sehen. Das Besondere an der Produktion: Hirschhausen begrüßt darin Promis, die mit ihm über ihre Krankheiten reden. Angekündigt für die erste Staffel sind Horst Lichter, Wolfgang Bosbach und Janine Kunze. 

Aus dem Talk zwischen Hirschhausen und den Promis sollen sich Themen und Zusammenhänge entwickeln, die den Zuschauern "Orientierung geben sollen im Dschungel der Gesundheits-Tipps". "Ich freue mich sehr auf diese Sendung, die ich mit entwickeln durfte. Wir haben viele Ideen, die über die klassischen Gesundheitsformate hinausgehen. Wir verbinden Unterhaltung, Wissen, ernste Gespräche und viel Spontaneität miteinander – genau das, was ich seit Jahren auch auf der Bühne so liebe", sagt Eckart von Hirschhausen.

Alessandro Nasini, Geschäftsführer Bavaria Entertainment und Produzent der deutschen Adaption, sagte bereits im Oktober, man habe mit dem Format die Möglichkeit, "Themen rund um Medizin und Gesundheit auf eine neue und außergewöhnliche Art und Weise zu präsentieren".