In Mainz sind die Dreharbeiten für eine neue Kochshow mit Thomas Anders gestartet. Das SWR Fensehen wird zehn Folgen von "Koch mal Anders" im März täglich im Nachmittagsprogramm ausstrahlen – im Vorfeld des Servicemagazins "Kaffee oder Tee". In jeder Ausgabe begrüßt Anders einen prominenten Gast. Gekocht werden die Lieblingsrezepte des Gastes und des Gastgebers. Damit wandelt die Sendung auf den Spuren des Klassikers "alfredissimo" mit Alfred Biolek.

Philipp Bitterling, der lange für den WDR tätig war und inzwischen für den SWR neue Programme entwickelt, macht aus den Parallelen kein Geheimnis. "Ich fand 'alfredissimo' schon immer toll und wollte schon seit einigen Jahren diese Sendung wieder auf den Schirm holen – in etwas abgewandelter Form natürlich", sagt Bitterling zu DWDL.de. "Ich freue mich sehr, dass dies im SWR gelungen ist. Und wir gehen es ganz behutsam an und probieren 'Koch mal Anders' auf gleich mehreren Sendeplätzen aus – sowohl werktags als auch am Wochenende."

Anders als einst bei "Alfredissimo" soll bei "Koch mal Anders" der Rotwein "höchstens zum Kochen verwendet" werden, scherzt Bitterling. "Und natürlich wird niemand Alfred Biolek ersetzen können, der Mann ist eine Ikone des deutschen Fernsehens. Allerdings braucht Thomas Anders sein Licht auch nicht unter den Scheffel zu stellen: Er ist ein überaus charmanter Gastgeber, der kulinarisch sehr interessiert ist, und er ist ein aufmerksamer Zuhörer. Ideale Voraussetzung also für ein gutes Küchengespräch.“

Thomas Anders über das neue Format: "Intensive Gespräche, Genuss: Das alles verbinde ich mit Kochen. Die Dreharbeiten für 'Koch mal Anders' sind gestartet, das Team ist mit Herzblut dabei und meine Gäste haben tolle Rezepte im Gepäck. Im nächsten Frühjahr laden wir dann die Zuschauerinnen und Zuschauer ein, im SWR Fernsehen dabei zu sein. Und ich würde mich sehr freuen, wenn sie diese Einladung annehmen." Als Gäste sind unter anderem Matthias Steiner, Isabel Varell und Francine Jordi mit dabei.

Erst kürzlich hatte der SWR eine neue Kochshow angekündigt, die in Zusammenarbeit mit dem NDR entsteht (DWDL.de berichtete). Unter dem Titel "Tellertausch" treten ab Ende des Jahres jeweils vier Köche im Wechsel vor Publikum gegeneinander an. Moderiert wird die neue Sendung von Johann Lafer.