Foto: VoxMit "The Closer" nimmt VOX eine weitere Krimiserie ins Programm. "Closer" nennt man im Polizeijargon wer sich sehr gut in andere einfühlen kann und sicher einen Fall zum Abschluss bringt. In ihrem Job ist Deputy Chief Brenda Leigh Johnson, gespielt von Kyra Sedgwick nahezu unschlagbar. Ihre Verhörfähigkeiten und die Gabe, sich in die Verdächtigen hineinzuversetzen, sollen das Format so besonders machen.

Das war es. Keine weiteren Überraschungen in Hamburg, das Essen und Feiern im edlen Ambiente konnte beginnen. Eins fiel auf nach der gut halbstündigen Präsentation: Der Sender setzt auf seine Gesichter. Nicht nur in einem letzten Trailer zu den "Neuzugängen", auch generell. Es war kein Slogan zu hören, das VOX-Logo selten zu sehen. Das neue Programm definiert sich über die Köpfe der Eigenproduktionen oder US-Serienerfolge.

VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann zitierte während seiner Präsentation einmal den US-Sender CBS, der auch mit relativ wenigen Neustarts in die neue Saison geht. Hoffmann: "Wir sind erfolgreich - eigentlich wollen wir es nur bleiben". Kein so falsches Motto für die kommende TV-Saison bei VOX. Mit einigen neuen Formaten, bis auf "Top Dog" keiner Peinlichkeit, und den gewohnt erfolgreichen Sendungen gibt sich der Sender im kommenden Fernsehjahr programmlich bodenständig, aber selbstbewusst.