WDR mediagroup und Autentic Distribution vertiefen Zusammenarbeit, so erhält das Distributionsunternehmen exklusiv die weltweiten Rechte für den Vertrieb aller Factual-Programme der WDR mediagroup. Das haben die beiden Unternehmen nun in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Mit der Verlängerung der Partnerschaft erhält zudem die Release Company, der VoD-Vertrieb der WDR mediagroup, die exklusiven VoD-Rechte von Autentic-Produktionen in der DACH-Region. Das Unternehmen übernimmt damit die Platzierung und Betreuung der entsprechenden Inhalte auf den verschiedenen Plattformen.

"Die Programme der WDR mediagroup sind schon seit der Gründung von Autentic Distribution ein wichtiger Bestandteil unseres Portfolios und ich freue mich sehr, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Über weitere Produzenten im deutschen Markt haben wir bereits eine Fülle von ARD-Dokumentationen im Katalog, der durch die Zusammenarbeit mit der WDR-Tochter komplett wird", sagt Mirjam Strasser, Head of Sales & Acquisitions der Autentic Distribution. Und Patrick Hörl, Managing Director der Autentic GmbH, ergänzt: "Im deutschsprachigen Raum ist die Release Company ein führender Experte für die optimale Aufbereitung und Präsentation von Bewegtbild auf VoD-Plattformen. Unsere Inhalte finden somit auf diversen neuen Wegen ihren direkten Weg zum Zuschauer."

Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR mediagroup GmbH, sagt: "Die Rechte an den qualitativ hochwertigen Factual Produktionen der Autentic ermöglichen es uns, für unsere Kunden noch attraktivere Digitalpakete zu schnüren. Mit dem zusätzlichen Angebot können wir VoD-Anbietern Dokumentationen über nahezu alle Genres, Formate und Zeitepochen anbieten."

Autentic Distribution ist die Sales-Abteilung des Doku-Labels Autentic und Teil der Beta-Gruppe. Bis Anfang 2018 wurde Autentic Distribution als ein Joint Venture zwischen der WDR mediagroup und Autentic betrieben, danach übernahm Autentic die volle Kontrolle über das Distributionsunternehmen (DWDL.de berichtete).