"Nepper, Schlepper, Bauernfänger" jetzt auch bei RTL. Der Kölner Sender hat für den 20. Januar die Live-Sendung "RTL Spezial: Vorsicht - Falsche Polizisten!" angekündigt. Zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr will der Sender gemeinsam mit Moderator Steffen Hallaschka die Zuschauer über die gängigsten Methoden von Trickbetrügern aufklären, denen immer wieder besonders ältere Menschen zum Opfer fallen. 

In der rund zweistündigen Sendung sind Talks mit Experten und Opfern geplant, hinzu will man in einer Undercover-Reportage aufdecken, wie Trickbetrüger arbeiten. Betroffene Zuschauer können zudem während der Sendung anrufen und mit Kriminalbeamten im Studio sprechen. Die RTL-Sendung klingt damit zumindest ein wenig wie "Vorsicht, Falle!", das bis 2001 im ZDF zu sehen war und von Eduard Zimmermann moderiert wurde. 2018 wagte sich Rudi Cerne an eine Neuauflage, im Januar geht es auch hier mit neuen Folgen weiter (DWDL.de berichtete). 

"RTL Spezial: Vorsicht - Falsche Polizisten!" läuft übrigens im Umfeld des Dschungels, ab 22:15 Uhr gibt es wie gehabt eine Ausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zu sehen.