Alev Seker © SWR/Patricia Neligan
Alev Seker übernimmt

SWR benennt neue Moderatorin für "Plusminus"

 

Schon im Oktober führte Clemens Bratzler zum letzten Mal durch die vom SWR produzierte Ausgabe des ARD-Wirtschaftsmagazins "Plusminus" im Ersten. In der kommenden Woche steht nun erstmals seine Nachfolgerin vor der Kamera.

von Uwe Mantel
12.01.2020 - 10:46 Uhr

Wer am kommenden Mittwoch das ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" einschaltet, wird auf ein neues Gesicht treffen: Dann führt erstmals Alev Seker für den SWR durch die Sendung. Sie tritt die Nachfolge von Clemens Bratzler an, der im vergangenen Jahr zum Programmdirektor Information des SWR berufen wurde und seine Moderations-Tätigkeiten in der Folge abgab. Seker arbeitet seit 2018 als Reporterin und Redakteurin in der Hauptabteilung Service des SWR. Im vergangenen Jahr moderierte sie einmal im Monat die "SWR Zeitreise - Nachrichten von damals" und war auch bei den Fernsehnachrichten "SWR Aktuell Baden Württemberg" im Einsatz.

Clemens Bratzler über seine Nachfolgerin: "Eine kluge, kritische Journalistin aus unserem eigenen Haus wird meine Nachfolgerin bei 'Plusminus' - das freut mich außerordentlich. Alev Seker ist in der Lage, komplexe Wirtschaftsthemen verständlich und zuschauernah zu präsentieren. Für ihre neue Aufgabe wünsche ich ihr viel Erfolg und genauso viel Freude, wie ich sie selbst zehn Jahre lang als "Plusminus"-Moderator hatte." Seker selbst sagt: "Ich freue mich sehr und bin stolz, mit so renommierten Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten zu können. Ich werde als Moderatorin alles geben, um dem hohen Niveau dieser Wirtschaftssendung gerecht zu werden."

"Plusminus" wird zwar stets unter dem gleichen Titel gesendet, im wöchentlichen Wechsel sind aber die Wirtschaftsredaktionen von BR, HR, MDR, NDR, SR, SWR und WDR für die Sendung verantwortlich. Eigentlich wollte die ARD vor einigen Jahren für ein einheitlicheres Erscheinungsbild sorgen und für alle Ausgaben nur noch einen Moderator einsetzen - doch die Kleinstaaterei innerhalb des Senderverbunds verhinderte das. In einer absurden Posse wurden durch die Aktion aus zuvor vier nicht einer, sondern sieben Moderatorinnen und Moderatoren. Aktuell wechseln sich nun neben Alev Seker noch Pinar Atalay, Jörg Boecker, Simon Pützstück, Christian Nitsche, Markus Gürne und Katrin Butenschön ab.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Producer*in in Hamburg Praktikant (m/w/d) Motion Design in Unterföhring bei München Garderoben Assistenz (m/w/d) - "Dahoam is Dahoam" in München Junior Online Marketing Manager (m/w/d) in Unterföhring bei München Online Redakteur Sport (m/w/d) in Unterföhring bei München Praktikant (m/w/d) Event Management in Unterföhring bei München Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Reisekoordinator (m/w/d) Produktion "Ninja Warrior Germany" (RTL STUDIOS) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln CvD/Chef vom Dienst/ Planung (m/w/d) in München Data & Contract Manager (w/m/d) in München Volontär*in im Bereich Entertainment in Hamburg und Köln Produktionsassistenz (m/w/d) Produktion "Ninja Warrior Germany" (RTL STUDIOS) in Köln 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) Dokumentation in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln Development-Redakteur (m/w/d) (RTL STUDIOS) in Köln Redakteure (w/m/d) Redaktion NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln Redakteur (m/w/d) in der Abt. Film und Planung innerhalb der Hauptabteilung Film u. Doku in Baden-Baden bei Karlsruhe Redakteur (m/w/d) in der Abt. Serie innerhalb der Hauptabteilung Film u. Doku in Baden-Baden bei Karlsruhe Personaldisponent/Teamassistent (m/w/d) in Hürth bei Köln Volontär (m/w/d) Public Relations in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.