Wer am kommenden Mittwoch das ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" einschaltet, wird auf ein neues Gesicht treffen: Dann führt erstmals Alev Seker für den SWR durch die Sendung. Sie tritt die Nachfolge von Clemens Bratzler an, der im vergangenen Jahr zum Programmdirektor Information des SWR berufen wurde und seine Moderations-Tätigkeiten in der Folge abgab. Seker arbeitet seit 2018 als Reporterin und Redakteurin in der Hauptabteilung Service des SWR. Im vergangenen Jahr moderierte sie einmal im Monat die "SWR Zeitreise - Nachrichten von damals" und war auch bei den Fernsehnachrichten "SWR Aktuell Baden Württemberg" im Einsatz.

Clemens Bratzler über seine Nachfolgerin: "Eine kluge, kritische Journalistin aus unserem eigenen Haus wird meine Nachfolgerin bei 'Plusminus' - das freut mich außerordentlich. Alev Seker ist in der Lage, komplexe Wirtschaftsthemen verständlich und zuschauernah zu präsentieren. Für ihre neue Aufgabe wünsche ich ihr viel Erfolg und genauso viel Freude, wie ich sie selbst zehn Jahre lang als "Plusminus"-Moderator hatte." Seker selbst sagt: "Ich freue mich sehr und bin stolz, mit so renommierten Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten zu können. Ich werde als Moderatorin alles geben, um dem hohen Niveau dieser Wirtschaftssendung gerecht zu werden."

"Plusminus" wird zwar stets unter dem gleichen Titel gesendet, im wöchentlichen Wechsel sind aber die Wirtschaftsredaktionen von BR, HR, MDR, NDR, SR, SWR und WDR für die Sendung verantwortlich. Eigentlich wollte die ARD vor einigen Jahren für ein einheitlicheres Erscheinungsbild sorgen und für alle Ausgaben nur noch einen Moderator einsetzen - doch die Kleinstaaterei innerhalb des Senderverbunds verhinderte das. In einer absurden Posse wurden durch die Aktion aus zuvor vier nicht einer, sondern sieben Moderatorinnen und Moderatoren. Aktuell wechseln sich nun neben Alev Seker noch Pinar Atalay, Jörg Boecker, Simon Pützstück, Christian Nitsche, Markus Gürne und Katrin Butenschön ab.