Überzeugend war es bislang noch nicht, was die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der diesjährigen EM abgeliefert hat - aber was nicht ist, kann ja noch werden. Den Einzug in die Hauptrunde hat das Team jedenfalls geschafft, sodass an diesem Donnerstag bereits die nächste Partie gegen Weißrussland auf dem Plan steht. Um 20:15 Uhr melden sich Alexander Bommes und Dominik Klein aus Wien, Florian Naß kommentiert dann das Spiel, das um 20:30 Uhr beginnt. Der eigentlich vorgesehene "Zürich-Krimi: Borchert und die tödliche Falle" wird auf einen noch unbestimmten Termin verschoben. Ins Gehege kommt sich die Handball-Übertragung aber auch mit dem Magazin "Kontraste", das in der ARD-Mediathek live gestreamt wird, aber nicht im klassischen Fernsehen zu sehen sein wird.

Das zweite Spiel gegen Kroatien am Samstag, 18. Januar wird dann im ZDF zu sehen sein. Um 20:15 Uhr begrüßen Yorck Polus und Experte Sören Christophersen die Zuschauer, kommentieren wird Christoph Hamm, an dessen Seite als Experte Markus Baur sitzt. Das "heute-journal" wird in der Halbzeitpause abgefrühstückt, was den Weg für einen früheren Beginn des "aktuellen Sportstudios" frei macht, dass dann direkt im Anschluss um 22:15 Uhr statt 23 Uhr an den Start geht. Neben Handball ist hier vor allem der Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga das Thema.

Am Montag, 20. Januar übernimmt dann wieder die ARD in gewohnter Besetzung und überträgt ab 20:15 Uhr das Spiel gegen Österreich. "Hart aber fair" entfällt an diesem Abend, die für 20:15 Uhr angesetzte Doku "Erlebnis Erde: Unsere Erde aus dem All" wird eine Woche später ausgestrahlt. Das vierte Hauptrundenspiel gegen Tschechien ist dann folgerichtig am Mittwoch ab 20:15 Uhr wieder im ZDF zu sehen. Hier muss einstweilen der geplante Krimi "Marie Brand und die Liebe zu viert" weichen. Ein neuer Sendetermin ist hier noch nicht bekannt.