n-tv Bombenentschärfung © Screenshot ntv
Mitarbeiter können zurück ins Sendezentrum

Weltkriegsbombe vor RTL-Gebäude erfolgreich entschärft

 

Die in Köln-Deutz gefundene Weltkriegsbombe ist erfolgreich entschärft worden, die Mitarbeiter der Mediengruppe RTL können nun wieder zurück in die Sendezentrale. Zuvor war diese evakuiert worden, das hatte auch Auswirkungen auf das Programm.

von Timo Niemeier
21.01.2020 - 13:21 Uhr

Entwarnung für rund 15 Anwohner und mehrere tausend Mitarbeiter von verschiedenen Unternehmen: Die am Montagabend in Köln-Deutz gefundene Weltkriegsbombe ist erfolgreich entschärft worden, das hat die Stadt Köln mittlerweile bestätigt. Um 11:53 Uhr meldeten die Sprengstoffexperten dem Ordnungsamt Entwarnung. Alle Sperrungen sind inzwischen aufgehoben worden, damit können auch die Mitarbeiter der Mediengruppe RTL zurück in das Sendezentrum. 

Der Hauptsitz der Mediengruppe musste zuvor evakuiert werden, weil die Bombe in unmittelbarer Nähe des Gebäudes lag. Das hatte auch sichtbare Auswirkungen auf das Programm. So konnte die RTL-Sendung "Guten Morgen Deutschland" noch aus der Zentrale gesendet werden, im Anschluss daran mussten die Mitarbeiter aber das Gebäude verlassen. "Punkt 12" wurde daher kurzerhand in das Hauptstadtstudio verlegt und dort wie gehabt von Katja Burkard moderiert. 

Punkt 12 aus BerlinKatja Burkard moderiert "Punkt 12" aus dem Berliner Hauptstadtstudio. 

Der Nachrichtensender ntv berichtete am Vormittag darüber hinaus über die Entschärfung der Weltkriegsbombe und die Folgen der Evakuierung. Zunächst konnte man das noch aus dem bekannten Studio machen, später musste man das aber verlassen. Ab etwa 10 Uhr postierte sich Chefmoderator Christoph Teuner am anderen Rheinufer mit Blick auf das Gebäude der Mediengruppe RTL und berichtete von dort aus über die Entschärfung.

Die Sendeabwicklung aller Sender lief während der Evakuierung über den linksrheinischen Außenstandort Ossendorf. Zu dieser Zeit war für die RTL News, die Magazine und den Online-Auftritt zudem ein provisorischer Newsroom im Hotel Marriott eingerichtet worden. ntv-Mitarbeiter arbeiteten aus dem Café Heimisch. 

Die Weltkriegsbombe dürfte damit keine weiteren Auswirkungen mehr auf die Programme der Mediengruppe RTL haben. Sowohl die Magazine als auch "RTL Aktuell" werden am Vorabend wohl ganz regulär aus Deutz kommen. Auch ntv sendet mittlerweile wieder aus seinen Studios in Köln-Deutz.

 

 

 


Teilen

Kommentarbereich anzeigen
HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Empfangsmitarbeiter / Office Manager (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz TV (m/w/d) in Berlin Eventmanager / Veranstaltungsmanager (m/w/d) in Berlin Praktikant (m/w/d) Studioproduktion sonnenklar.TV in München Volontär (m/w/d) Redaktion sonnenklar.TV in München Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln CvD/Chef vom Dienst/ Planung (m/w/d) in München Data & Contract Manager (w/m/d) in München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 2 mal 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.