Die Höhle der Löwen 2019 © TVNow/Bernd-Michael Maurer
Das TV-Duell des Frühjahrs

Vox tritt mit seinen "Löwen" gegen "Masked Singer" an

 

Nach der Entscheidung von ProSieben, die zweite Staffel von "The Masked Singer" dienstags zu zeigen, steht nun fest, dass der Show-Hit des Vorjahres in direkter Konkurrenz zur "Höhle der Löwen" laufen wird. Vox hält am bewährten Sendeplatz fest.

von Alexander Krei
30.01.2020 - 08:38 Uhr

Mit im Schnitt fast 28 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe entpuppte sich "The Masked Singer" im vergangenen Jahr als Überraschungs-Hit des Sommers - entsprechend groß sind die Erwartungen von ProSieben an die zweite Staffel, die der Privatsender ab dem 10. März ins Programm nehmen wird (DWDL.de berichtete). Weil der bisherige Sendeplatz am Donnerstagabend durch "Germany's next Topmodel" belegt ist, gibt es die Show dann bekanntlich dienstags zu sehen.

Der Termin gilt auch deshalb als spannend, weil dadurch eine Ausstrahlung gegen "Die Höhle der Löwen" drohte. Zu genau dieser Kampfprogrammierung wird es nun auch tatsächlich kommen: Wie Vox gegenüber DWDL.de bestätigte, meldet sich die erfolgreiche Gründershow ebenfalls am 10. März auf dem Bildschirm zurück. Ebenso wie von "The Masked Singer" sind hiervon sechs neue Folgen geplant, deren Produktion bereits vor einem Jahr erfolgt ist.

Es ist das erste Mal, dass Vox seinen größten Hit im Frühjahr auf Sendung schickt - bislang zeigte der Kölner Sender sein von Sony Pictures produziertes Erfolgsformat stets im Herbst. Die höhere Schlagzahl wurde auch deshalb möglich, weil Vox inzwischen dazu übergegangen ist, auf wechselnde "Löwen" zu setzen: Mittlerweile teilen sich sieben Investoren die fünf Plätze, darunter Frank Thelen, der jedoch nach der Frühjahrs-Staffel aussteigen wird.

Zu Thelens Abschiedsrunde steigt nun also das TV-Duell des Frühjahrs, schließlich entwickelte sich "Die Höhle der Löwen" in den zurückliegenden Jahren zum wichtigsten Erfolg des Senders. Mit im Schnitt mehr als 17 Prozent Marktanteil in der Zielguppe sowie durchschnittlich über 2,7 Millionen Zuschauern erwies sich das Format auch im Herbst wieder als Erfolg. Nun in direkte Konkurrenz zu "The Masked Singer" zu treten, birgt dennoch ein gewisses Risiko - für beide Seiten.

Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de hatte Vox nach der Ankündigung von ProSieben, mit "The Masked Singer" auf den Dienstag zu wechseln, auch über einen alternativen Sendeplatz für seine "Löwen" nachgedacht, sich letztlich aber doch für die bewährte Programmierung entschieden. Allerdings stellte die Gründershow schon zuletzt ihre Stärke unter Beweis: Obwohl "Die Höhle der Löwen" zeitweise gegen das quotenstarke "Sommerhaus der Stars" lief, fielen die Quoten gewohnt gut aus.

Ob es auch diesmal zwei Gewinner geben wird oder doch eher zwei Verlierer, werden die Fernsehmacher in Köln und Unterföhring in wenigen Wochen erfahren. Spannender war der Dienstagabend aus Branchensicht jedenfalls selten zuvor.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Vorpraktikanten mit Opt. auf Ausbildung Mediengestalter/-in Bild und Ton (m/w/d) in Frankfurt, München Vorpraktikanten mit Opt. auf Ausbildung Mediengestalter/-in Bild und Ton (m/w/d) in Düsseldorf Vorpraktikanten mit Opt. auf Ausbildung IT-Systemelektroniker/-in (m/w/d) in München, Frankfurt Redakteur/ Chef vom Dienst (m/w/d) RTL Nord-Redaktion Hannover in Hannover (Junior)-Controller (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln CvD/Chef vom Dienst/ Planung (m/w/d) in München Data & Contract Manager (w/m/d) in München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.