Joseph Vilsmaier © imago images / Photopress Müller
BR ändert sein Programm

Regisseur Joseph Vilsmaier mit 81 Jahren gestorben

 

Joseph Vilsmaier ist gestorben. Über Jahrzehnte hinweg machte er sich als Regisseur, Kameramann und Produzent einen Namen - sein letzter Film wird Ende des Jahres in die Kinos kommen. Anlässlich des Todes ändert der BR am Abend sein Programm.

von Alexander Krei
12.02.2020 - 13:33 Uhr

Trauer um Joseph Vilsmaier: Der Regisseur, Kameramann und Produzent ist am Dienstag im Alter von 81 Jahren in München gestorben. Hinter der Kamera war er an einigen Folgen der Fernsehserie "Auf Achse", aber auch an einigen "Tatort"-Folgen beteiligt. Sein Regiedebüt feierte Vilsmaier 1988 mit dem Heimatfilm "Herbstmilch", 1997 sorgte "Comedian Harmonists" für noch größere Erfolge an den Kinokassen. Sein letzter Film, "Der Boandlkramer und die ewige Liebe", soll Ende des Jahres in die Kinos kommen.

"Der Bayerische Rundfunk trauert um Joseph Vilsmaier, einen herausragenden Künstler, der es wie kein anderer verstand, den bayerischen Film in die Welt hinauszutragen", sagte BR-Intendant Ulrich Wilhelm. "Seit fast 50 Jahren hat er mit seinen Werken die Filmlandschaft maßgeblich geprägt: als Kameramann, Regisseur und Produzent." Die deutsche Filmwelt verliere mit Joseph Vilsmaier "eine bedeutende Persönlichkeit", so Wilhelm weiter.

Anlässlich des Todes hat der BR bereits mehrere Programmänderungen angekündigt. So zeigt das BR Fernsehen am Mittwoch um 22:45 Uhr Vilsmaiers Dokumentarfilm "Bayern - Sagenhaft". Die "radioWelt" auf Bayern 2 sendet am Donnerstag um 8:30 Uhr ein neues Gespräch mit Kameramann Gernot Roll, der den verstorbenen Weggefährten würdigt. Am Sonntag um 16:05 Uhr soll Vilsmaier zudem mit einer Wiederholung seines Auftritts in "Eins zu Eins. Der Talk" gewürdigt werden.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Redakteur/Reporter (m/w/d) Investigativer Journalismus & Dokumentationen (infoNetwork) in Köln Praktikum Redaktion "Extra" ab März 2020 (infoNetwork) in Köln Reisekoordinator (m/w/d) in Unterföhring bei München Producer (m/w/d) in München/Geiselgasteig Licensing Manager (m/w/d) (IP Deutschland) in Köln Redakteur / Reporter (m/w/d) in Mainz / Frankfurt am Main Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.