Nachdem Ryan Murphys Actionserie "9-1-1" bereits auf positives Feedback stieß, wird Sky auch die Ablegerproduktion "9-1-1: Lone Star" ins Programm holen. Das Spin-off soll ab Mittwoch, dem 8. April wöchentlich um 20:15 Uhr bei Sky 1 zu sehen sein sowie über Sky Go, Sky Ticket und Sky Q zum Abruf bereitstehen. Die erste bis dritte Staffel der Mutterserie "9-1-1" stehen dort bereits als Boxset zur Verfügung. 

Ryan Murphy ("American Horror Story") steht auch bei "9-1-1: Lone Star" als Schöpfer hinter der Serie. Für seine neue Geschichte lässt er den Feuerwehrmann Owen (Rob Lowe, "Parks and Recreation") von Manhattan nach Austin ziehen, der mit der Unterstützung der Rettungssanitäterin Michelle (Liv Tyler, "Der Herr der Ringe") eine neue Station aufbauen möchte, um Leben zu retten. 

Im Gegensatz zu vielen Serien-Spin-offs dreht sich "9-1-1: Lone Star" nicht um bereits eingeführte Figuren, sondern schickt mit Lowe und Tyler ein ganz neues Duo in gefährliche Notfalleinsätze. Mit "9-1-1" hat der Ableger jedoch die gehörige Action und rasante Inszenierung verschiedenster Unfall- und Katastrophenszenarien gemeinsam. Auch die oft dramatischen Backstorys der einzelnen Figuren sind weiterhin Teil des Franchises. Neben Murphy sind auch die anderen "9-1-1"-Inszenatoren, Brad Falchuk und Tim Minear mit an Bord.

In den USA debütierte die Serie im Januar vor mehr als elf Millionen Zuschauern bei Fox, inzwischen kommen die Episoden auf um die sechs Millionen. Im Vergleich hat das Original noch leicht höhere Werte. Die Bestellung der zweiten Staffel ist demnach wohl nur eine Frage der Zeit.