Seit vielen Jahren berichtet das NDR-Magazin "Zapp" regelmäßig über die Medienbranche in Deutschland und der Welt. Doch in den nächsten Wochen wird es die Sendung nur noch online zu sehen geben, wie der NDR jetzt mitteilte. Grund für die Entscheidung ist die Ausbreitung des Coronavirus, die die Berichterstattung wohl über die nächsten Wochen hinweg prägen wird.

"Der NDR bündelt seine Kräfte für die aktuelle TV-Berichterstattung zum Coronavirus, da helfen 'Zapp'-Redakteure im Newsroom mit", heißt es zur Begründung. Alle verbliebenen Redakteure und Autoren werden jedoch auch weiterhin Beiträge produzieren. Diese werden dann aber vorerst nicht im Fernsehen zu sehen sein, sondern im Netz. Die Verbreitung erfolgt über die Website, aber auch über Facebook, Twitter und YouTube. 

Geplant sind Reportagen über Journalisten, die von zuhause aus arbeiten, oder die Frage, wie viel Raum neben der Nachrichtenberichterstattung für das kritische Hinterfragen der Maßnahmen besteht. Der NDR ist mit dem Schritt indes nicht allein: Auch HR und RBB haben zuletzt bereits angekündigt, im Zuge der Corona-Krise auf Regelsendungen zu verzichten, um journalistische Ressourcen zu bündeln.

Mehr zum Thema