Ab sofort brauchen Nutzer der Mediatheken von ARD und ZDF nur noch einen Login. Die frisch eingeführte Funktion greift auch rückwirkend: Wer bereits in der ARD Mediathek registriert ist, kann sich mit seinen Daten auch im "Mein ZDF"-Bereich der ZDFmediathek anmelden und umgekehrt. Eine erneute Registrierung für die jeweils andere Plattform entfällt somit. Mit dieser Erneuerung soll Nutzern auch die Möglichkeit gegeben werden, weitere Features wie personalisierte Merklisten zu nutzen, oder das geräteübergreifende Weiterschauen von Videos. 

"Bei der Vernetzung unserer Mediatheken haben wir mit der gemeinschaftlichen Suche und der gegenseitigen Verlinkung bereits den ersten Schritt gemacht", sagt Eckart Gaddum, Leiter der Hauptredaktion Neue Medien im ZDF. "Mit dem jetzt erfolgten Start der gemeinsamen Login-Funktion gehen wir den Weg zu einem übergreifenden öffentlich-rechtlichen Kosmos konsequent weiter."

Benjamin Fischer, Leiter von ARD Online, ergänzt: "Wir entwickeln unsere Angebote ständig und nutzerzentriert weiter: Durch das vernetzte Login machen wir es unseren Nutzerinnen und Nutzern noch einfacher, sich in unseren Online-Angeboten anzumelden."

Eine Integration in die bereits existenten Apps und in den Smart-TV steht ebenfalls auf der To-do-Liste. Darüber hinaus stehen ARD und ZDF im kontinuierlichen Austausch darüber, wie beide Mediatheken-Angebote weiter verzahnt werden können.