Nachdem sich "Feuer & Flamme" in dieser Woche mit guten Quoten zurückgemeldet hat, steht im WDR Fernsehen bereits Doku-Nachschub bereit. Ab dem 20. April wird das Dritte Programm jeweils montags um 21:00 Uhr das neue Format "Passt, wackelt und hat Luft" ausstrahlen. In zunächst vier Folgen, die im Anschluss an die Feuerwehr-Doku laufen, soll der Alltag von Handwerks-Lehrlingen aus Nordrhein-Westfalen gezeigt werden.


Der WDR verspricht "kernige Typen aus Nordrhein-Westfalen" sowie "Menschen, die stolz darauf sind, in ihrem Traumberuf zu arbeiten - und Berufsanfänger, die von der Pike auf lernen, was gutes Handwerk ausmacht". Im Zentrum stehen angehende Dachdecker, Garten- und Landschaftsbauer, Tischler, Straßenbauer, Fliesenleger und Rohrreiniger. 

Die Dreharbeiten wurden schon vor der Corona-Pandemie beendet, betont der Sender. Produziert wurde "Passt, wackelt und hat Luft" von ume.