Mehr als drei Wochen sind vergangen, seit sich Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Fernsehansprache an die Bevölkerung wandte, um über die harten Einschnitte im Zuge der Corona-Pandemie zu informieren. Nun plant auch das Staatsoberhaupt eine Ansprache: Am kommenden Samstag will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor die Fernsehkameras treten.

Es ist das erste Mal, dass ein Bundespräsident außerhalb der traditionellen Weihnachtsansprache zu einem aktuellen Ereignis eine TV-Ansprache hält. Zuletzt hatte sich Steinmeier bereits mehrfach in Videoansprachen zu Wort gemeldet. Die jetzt angekündigte Ansprache wird es am Samstag im Anschluss an die Hauptnachrichten von ARD und ZDF zu sehen geben, teilte das Bundespräsidialamt mit.

Darüber hinaus werden auch ntv und Welt die Ansprache übertragen, wie die Nachrichtensender gegenüber DWDL.de bestätigten. Nach aktuellen Informationen aus dem Bundespräsidialamt ist die Sperrfrist für die Übertragung der gesamten Rede auf 19:20 Uhr festgelegt - zu diesem Zeitpunkt werden also alle Medien die Möglichkeit haben, die voraufgezeichnete Ansprache zu senden.

Sat.1 wird unterdessen bestätigt, seine Nachrichten zu verlängern und darin die wichtigsten Aussagen aus Steinmeiers Ansprache zeigen zu wollen. Ob RTL Ausstrahlung in voller Länge plant, ist bislang nicht bekannt.