In dieser Woche hat der WDR seinen Dreh für "Hirschhausen auf Intensiv" begonnen. Moderator Eckart von Hirschhausen, der früher selbst als Arzt praktiziert hat, ist im Bonner Universitätsklinikum Bonn zu Gast, um miterleben zu können, wie sich das Notfallzentrum auf das neuartige Virus vorbereitet hat, wie es sich anfühlt, mit Atemschutzmaske einen Operationssaal zu reinigen oder wie die Kommunikation mit Angehörigen gelingen kann, wenn Social Distancing betrieben werden muss.

Die Dreharbeiten zur Dokumentation finden nach Angaben des Senders unter Einhaltung aller hygienischen Vorsichtsmaßnahmen vom 20. bis 24. April statt. "Hirschhausen auf Intensiv" ist eine Produktion der Bilderfest-GmbH im Auftrag des WDR, wo Daniele Jörg die Redaktionsleitung innehat. Die Ausstrahlung soll im Mai erfolgen, ein genauer Sendetermin wird noch angekündigt. 

"Die Covid19-Epidemie ist seit Wochen das Thema in allen Nachrichten", so Eckart von Hirschhausen. "Ich möchte das Bild hinter den Fallzahlen zeigen: Was macht das mit all den Menschen im Gesundheitswesen: mit den Pflegenden, mit den Ärztinnen und Ärzten, mit all den anderen Patienten? Ich bin sehr dankbar, dass mir die Uniklinik Bonn einen derart intimen Blick hinter die Kulissen ermöglicht: von der aktuellsten Forschung und Heilversuchen bis zu den Krisenstäben und den Schwierigkeiten in der Beschaffung von Schutzmaterial."