Anfang des Jahres ist bekannt geworden, dass Sat.1 einige altbekannte Crime-Formate neu auflegt - darunter auch "K11" (DWDL.de berichtete). Nun gibt es einen Sendetermin für die von Constantin Entertainment produzierten Serie. Die erste Staffel von "K11 - Die neuen Fälle" ist ab dem 11. Mai immer werktags zwischen 18 und 18:30 Uhr zu sehen. Alexandra Rietz und Michael Naseband sind wieder im Einsatz. An ihrer Seite haben die Ermittler mit Daniela Stamm und Philipp Stehler zwei neue Oberkommissare. 

Wie gehabt sind die Fälle in der Serie erfunden, die Erzählweise aber dokumentarisch. "K11" übernimmt damit den Sendeplatz von "Richter und Sindera - Ein Team für harte Fälle", das am Freitag zuvor endet. Ein Erfolg von "K11" wäre für Sat.1 wichtig, "Richter und Sindera" und "Grünberg und Kuhnt" sind bislang nämlich alles andere als erfolgreich unterwegs. Mit rund 6,1 und 4,7 Prozent Marktanteil liegen die beiden von Filmpool produzierten Formate derzeit noch recht deutlich unter dem Senderschnitt. Ein Erfolg von "K11" würde beweisen, dass das Genre noch nicht tot ist.

Um 18:30 Uhr setzt Sat.1 künftig auf "Auf Streife". Dabei handelt es sich um alte Folgen, die neu zusammengeschnitten wurden. Um 19 Uhr wird auch weiterhin "Big Brother" laufen - allerdings nicht mehr lange. Noch im Mai geht die Sendung zu Ende - und wird dann wohl auch nicht so schnell zurückkehren. Was Sat.1 dann auf diesem Sendeplatz zeigen wird, ist derzeit noch unklar. 


Von "K11" sind zwischen 2003 und 2013 mehr als 1800 Folgen produziert worden. Weil die Quoten damals nicht mehr stimmten, nahm Sat.1 die Serie aus dem Programm. Aus heutiger Sicht wären wohl auch die Werte aus den letzten Jahren noch ein schöner Erfolg für den Sender. Ob es dazu reicht, wird sich zeigen. Zumindest der enorme Zuspruch der diversen Ermittler-Formate bei Sat.1 Gold dürfte Sat.1-Chef Kaspar Pflüger Hoffnung machen. Hier sorgen die Wiederholungen von "K11" und "Niedrig & Kuhnt" oft für sehr hohe Quoten.