Das Thema Rassismus ist durch die Tötung des US-Amerikaners George Floyd derzeit weltweit in aller Munde. Nach der Sondersendung vom Montag plant ProSieben nun sogar einen kompletten Themenabend zu - und zwar am Samstagabend. Für den 20. Juni hat der Sender jetzt einen Schwerpunkt zum Thema "Rassismus in den USA" angekündigt, der zunächst mit dem Spielfilm "The Hate U Give" beginnt.

In dem Film wird die 16-jährige Afroamerikanerin Starr (Amandla Stenberg) Augenzeugin, als ihr Sandkasten-Freund Khalil (Algee Smith) bei einer grundlosen Verkehrskontrolle von einem weißen Polizisten erschossen wird. Der Vorfall führt zu Protesten in der afroamerikanischen Gemeinschaft - zunächst friedlich und dann mit zunehmender Gewalt auf beiden Seiten.

Im Anschluss um 23:00 Uhr berichtet ProSieben in der Dokumentation "Black Lives Matter? Reise in ein gespaltenes Land" über die aktuelle Situation in den USA. "'The Hate U Give' ist ein beeindruckender Film, der leider zu gut in die aktuelle Zeit passt", sagt ProSieben-Chef Daniel Rosemann. "Sehr realistisch, traurig aber gleichzeitig lösungsorientiert. Mit der Doku bieten wir insbesondere unseren jungen Zuschauern einen nachdenklichen Fernsehabend zum Thema Rassismus."


Erst am Montag hatte ProSieben ein rund 20-minütigen Spezial zum Thema Rassismus ins Programm genommen. Etwas mehr als eine Million Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 9,7 Prozent.

Mehr zum Thema