Hört man sich unter Serienfans um, dann könnte man den Eindruck bekommen, alle würden Serien nur noch im Originalton sehen - für alles andere gerät man schon unter Rechtfertigungsdruck. Doch selbst bei Streamingdiensten, die neben der deutschen Synchronfassung in der Regel auch den Originalton anbieten - und das teils sogar deutlich früher - entfällt der weitaus größte Teil der Nutzung weiterhin auf die deutsche Tonspur. Auch für Streamingdienste bleibt eine hochwertige Synchronisationsarbeit also von großer Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund ist es zu verstehen, dass die Amazon Digital Germany GmbH nun das erste Fördermitglied beim Synchronverband "Die Gilde" geworden ist. "Wir freuen uns sehr über diesen Schritt, da er unsere Bemühungen zum Erhalt und zur Förderung der Qualität von  deutschsprachigen Synchronisationen unterstützt", sagt Björn Herbing, Vorstandsmitglied des Synchronverbands. "Die Fördermitgliedschaft richtet sich an Unternehmen und Personen aus der Branche, die sich unseren Zielen verbunden fühlen. Dabei ist es unser Anliegen, den deutschen Synchronisationen den Stellenwert zukommen zu lassen, den sie unserer Meinung nach zu Recht verdienen."

Der Synchronverband wurde 2011 gegründet, vertritt die Interessen der Synchronschaffenden wie Synchronstudios, Regisseure, Übersetzer, Autoren, Schauspieler, Cutter, Aufnahmeleiter und Tonmeister und setzt sich für wirtschatliche und technische Belange der Synchronbranche ein. Einmal im Jahr wird auch der Deutsche Synchronpreis verliehen. In diesem Jahr gab's mit "The Boys" auch für eine Amazon-Serie einen Synchronpreis.

Mehr zum Thema