Regina Ziegler arbeitet mit ihrer Produktionsfirma Ziegler Film an der Konzeptionierung einer neuen Reihe von TV-Filmen, die auf dem Roman "Wer wir sind" von Sabine Friedrich basieren. Das Projekt trägt den Arbeitstitel "Wer wir sind - Frauen des Widerstands" und soll von starken Frauen handeln, die bislang häufig im Hintergrund standen, obwohl sie ebenso wie die Männer und Seite an Seite mit ihnen gegen den Nationalsozialismus kämpften.

Zu den Frauen, von denen die Filme handeln sollen, gehören unter anderem Freya Gräfin von Moltke, Margarethe von Oven und Christine von Dohnanyi. "Mir ist es ein persönliches Anliegen, von diesen Frauenschicksalen, von den großen, stillen Lebensgeschichten, zerbrechenden Freundschaften und selbstlosen Entscheidungen zu erzählen", sagt Regina Ziegler. "Diese Frauen lehren uns Mut und Standhaftigkeit. Und sie beweisen, dass man als Mensch eigentlich immer eine Wahl hat - wenn auch manchmal um einen hohen Preis."

Die Bandbreite der Geschichten ist groß und reicht von Adeligen, Arbeiterinnen und Künstlerinnen bis hin zu Kommunistinnen und Buddhinstinnen, heißt es. Ob es die Reihe auf Sendung schaffen wird, hängt vom Interesse der Sender ab. Ein TV-Partner wurde bislang nicht genannt.