Der ARD-Vermarkter AS&S hat angekündigt, ihre Preise in der kommenden TV-Saison unterm Strich konstant halten zu wollen. "Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft durch die Corona-Pandemie ist es besonders wichtig, dass alle Player im Werbemarkt einen Code of Partnership pflegen", erklärte Uwe Esser, der bei ARD-Werbung Sales & Services das TV-Geschäft verantwortet.

Die Rede ist von "einigen leistungsgerechten Modifikationen", mit denen man insgesamt preisstabil in die neue TV-Saison gehe. "Mit diesem Signal der Verlässlichkeit wollen wir unseren Partnern im Werbemarkt Rückenwind für ihre werbliche Präsenz im TV, dem reichweitenstärjsten Medien, verschaffen", sagte Esser. Erst vor wenigen Tagen hatte auch das ZDF-Werbefernsehen angekündigt, die Preise nicht anheben zu wollen (DWDL.de berichtete). Angesichts des schwachen Werbemarktes kommt diese Entscheidung aber nicht überraschend.

Eigentlich wäre das Vermarktungsjahr 2020 für ARD und ZDF von der Fußball-EM und den Olympischen Sommerspielen geprägt gewesen. Diese sind nun Teil des Vermarktungsportfolios für 2021. Nach aktuellem Stand sollen die Preise hierfür stabil bleiben, kündigte AS&S an. 

Mehr zum Thema