Auch wenn "Deutschland83" vor einigen Jahren bei RTL kein Erfolg war, hat die Serie deutschen Produzenten neue Möglichkeiten eröffnet. Sie war eine der ersten sogenannten High-End-Serien, die in Deutschland produziert und auf der ganzen Welt gesehen wurde. Staffel zwei lief dann nicht mehr im linearen Fernsehen, UFA Fiction produzierte die Folgen damals für Prime Video. Und genau dort wird nun auch bald die dritte und finale Staffel zu sehen sein. 

Amazons Streamingdienst hat angekündigt, die insgesamt acht neuen Folgen ab dem 25. September zum Abruf zur Verfügung zu stellen. Alle Episoden werden für Prime-Mitglieder in Deutschland, Österreich, Indien und Japan auf einen Schlag verfügbar gemacht. Produziert wurde das Finale von UFA Fiction und Big Window Production, dem neuen Label von Jörg Winger unter dem Dach der UFA. Mit im Boot saßen auch Amazon Studios, Fremantle und UFA Distribution. Gefördert wurde die Finale staffel durch den German Motion Picture Fund, das Medienboard Berlin-Brandenburg, das Creative Europe Programme - MEDIA sowie die Mitteldeutsche Medienförderung MDM. 

In der letzten Folge sehen die Zuschauer, wie die Protagonisten der Trilogie den Mauerfall erleben und sich anschließend in einem wiedervereinigten Deutschland neu orientieren. Nicht nur Martin Rauch (Jonas Nay) verliert durch die friedliche Revolution im November 1989 plötzlich seine Identität und Heimat, auch seine Genossen des Auslandsgeheimdienstes der DDR (HVA) werden praktisch über Nacht arbeitslos - und so zum Finale des Kalten Krieges vor die Frage gestellt, wie sie sich in diesem Chaos positionieren wollen. Zum großen Bruder, dem KGB, wechseln? Gleich den Sprung in den Westen wagen, um dort als Agent für einen feindlichen Dienst neu zu beginnen? Als Geschäftsmann die internationalen Kontakte spielen lassen? Oder das gehortete Geld und Gold einpacken und sich einen Platz an der Sonne sichern? 

Neben Jonas Nay sind in den neuen Folgen auch Maria Schrader, Sylvester Groth, Svenja Jung, Anke Engelke, Fritzi Haberlandt, Lavinia Wilson, Florence Kasumba, Corinna Harfouch, Uwe Preuss, Raul Casso, Carina Wiese und Alexander Beyer zu sehen. Regie führten in der finalen Staffel Randa Chahoud und Soleen Yusef. Anna Winger und Jörg Winger haben die Serie entwickelt und zusammen mit Sebastian Werninger produziert. Autoren von "Deutschland89" sind neben Winger auch Steve Bailie, Roger Drew, Ed Dyson sowie Michael und Lily Idov. Co-Executive Producer ist Philipp Driessen, ausführender Produzent ist Daniel van den Berg, Producerin Naomi Marne. Die Kamera  verantworten Kristian Leschner und Stephan Burchardt.

Nachdem die "Deutschland"-Trilogie von RTL zu Amazon wanderte, hatte man in Köln übrigens angekündigt, auch "Deutschland 86" im Free-TV auszustrahlen - trotz der damals enttäuschenden Quoten bei "Deutschland 83". "Die Serie ist bei Amazon gut aufgehoben und feiert ihre Free-TV-Premiere dann bei RTL", sagte der damalige RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann 2017. Bislang ist von "Deutschland 86" im RTL-Programm aber nichts zu sehen gewesen, seit Oktober 2018 sind die Folgen bei Prime Video abrufbar.