Beim großen Umbau der Mediengruppe RTL Deutschland im vergangenen Jahr sah Tom Sänger die Chance für eine berufliche Veränderung. 17 Jahre lang war er Unterhaltungschef bei RTL. Seine Personalie fiel in jene Wochen Anfang vergangenen Jahres, in der die Mediengruppe unter neuer Führung von CEO Bernd Reichart komplett neu aufgestellt wurde.

"Ich hatte die Chance, sehr viele unterschiedliche Marktverhältnisse und Veränderungsprozesse mitzuerleben und mitgestalten zu können, nun möchte ich mich in diesen Zeiten des Umbruchs auch selbst noch einmal verändern", erklärte Sänger damals. Danach wurde es zunächst still. Auf die lange Betriebszugehörigkeit bei RTL folgte erwartungsgemäß eine längere Sperrfrist bevor er überhaupt neue Aufgaben angehen konnte.

Zum 1. September 2020 wechselt Tom Sänger jetzt auf die Produzentenseite und wird als Head of New Business & Innovation bei der Bavaria Entertainment an Bord gehen und direkt an die Geschäftsführung berichten. Es soll mit seiner ausgewiesenen Expertise im globalen Formatgeschäft die Adaption internationaler Unterhaltungsprogramme für den deutschen Markt vorantreiben und für Bavaria Entertainment über die bislang weitgehend öffentlich-rechtlichen Aufträge auch Privatsender als Neukunden gewinnen. 

© Bavaria Film/ Christof Arnold
In den Worten von Christian Franckenstein (Foto), CEO der Bavaria Film: "Ich freue mich außerordentlich, dass sich Tom Sänger für die Bavaria Entertainment entschieden hat. Nachdem unsere Tochtergesellschaft für Show & Factual in den letzten Jahren unter der Leitung von Alessandro Nasini und Arne Merten ihr Programmportfolio bei den öffentlich-rechtlichen Sendern erfolgreich ausbauen konnte, möchten wir mit dieser Personalie auch ein Zeichen in Richtung neuer Auftraggeber setzen."

Die Erfahrung aus mehr als 18 Jahren bei RTL soll dabei helfen. "Die inhaltliche Arbeit, das kreative Netzwerk, die gestalterischen Möglichkeiten und die Nähe zu Produktionen waren auch auf Senderseite immer mein Antrieb und meine Leidenschaft. Deshalb freue ich mich sehr, diesen kreativen Weg nun gemeinsam mit den vielen tollen Kolleginnen und Kollegen der Bavaria Entertainment inhaltlich und strategisch anzugehen und weiter auszubauen", sagt Sänger selbst über seine Aufgabe in Köln-Mülheim, wenige Kilometer von der bisherigen Wirkungsstätte entfernt.

Alessandro Nasini© Bavaria
Über seinen neuen Kollegen sagt Alessandro Nasini (Foto), Geschäftsführer Bavaria Entertainment: "Mit Tom Sänger gewinnen wir einen der leidenschaftlichsten und erfolgreichsten Fernsehmacher Deutschlands. Mit seinem ausgeprägten Publikumsgespür im deutschen Markt und seinem Überblick im internationalen Formatgeschäft ist er die perfekte Verstärkung unseres Teams." Bavaria Entertainment ist die non-fiktionale Produktionstochter der Bavaria Film mit rund 100 Mitarbeitern am Standort Köln. Das Unternehmen produziert Show wie "Da kommst Du nie drauf!" (ZDF), "Meister des Alltags" (SWR), "Die beste Klasse Deutschlands" (KiKa) und "Der beste Chor im Westen" sowie einige Magazine und im Factual Entertainment-Bereich Formate wie "Ausgerechnet" (WDR), "Was kostet:..?" (SWR) und "Mach was draus" (ZDF).