Foto: DWDL/Thomas LückerathDas Geschäft mit dem Anrufsender floriert. Nicht nur in Deutschland schlägt jeden Tag der Hot Button zu, auch in 22 arabischen Ländern ist 9live mit seinen Quizprogrammen inzwischen vertreten. Jetzt übernimmt der jüngste Spross der ProSiebenSat.1-Familie auch Konzeption und und Entwicklung interaktiver Shows für den südostasiatischen Raum. Dazu kooperiert das Unternehmen mit dem Medienunternehmen 6-6-8, das Distribution und Produktion der Programme übernimmt.

Zur Umsetzung des Vorhabens wird ein Team des Senders 9ive vor Ort in Asien die Programmmacher bei der Umsetzung ihrer Sendungen beraten. Dabei werden Spiele des Senders aus der inzwischen mehr als 50.000 Quiz- und Rätselaufgaben umfassenden Datenbank auf die Seh- und Knobel-Geohnheiten des asiatischen Marktes angepasst. Auch völlig neue Formate werden von 9live für die internationalen Kunden entwickelt.
 
 
In der neuen Kooperation sieht der Sender großes Potential, da es sich bei Call-TV um ein wachstumsstarkes Segment in einem großen Markt handele. "Dazu kommt, dass wir es mit einem sehr technikaffinen Publikum zu tun haben, das sich über alle Plattformen - Telefon, Internet, Mobile - an interaktiven Entertainmentangeboten beteiligt", sagt Jens Richter, Geschäftsführer von SevenOne International, die den Deal eingefädelt hat. SevenOne International ist der internationale Vermarktungsarm der ProSiebenSat.1 Media AG.