Jan Hofer © NDR/Thorsten Jander "Tagesschau"-Chefsprecher Jan Hofer
35 Jahre lang sprach Jan Hofer die Nachrichten in der "Tagesschau", doch zum Jahresende hört der Mann, der um sein Alter stets eine erstaunliche Geheimnistuerei betrieb, endgültig auf. Das hat der NDR am Freitag bekanntgegeben - und zugleich mit Jens Riewa den künftigen Chefsprecher des Nachrichten-Flaggschiffs der ARD benannt. Riewa präsentiert die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" seit 1995 und ist damit der dienstälteste Sprecher.

"Der überragende Erfolg der 'Tagesschau' wäre ohne Jan Hofer nicht denkbar", sagte NDR-Intendant Joachim Knuth. "Er war über Jahrzehnte hinweg das Gesicht und die Stimme für seriöse Nachrichten in Deutschland. Wir haben ihm viel zu verdanken. Sein Nachfolger Jens Riewa ist ein sehr erfahrener und professioneller Sprecher, der auch in der neuen Funktion maßgeblich dazu beitragen wird, dass die Tagesschau Deutschlands Nachrichtenmarke Nummer 1 bleibt."

Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber © NDR/Thorsten Jander Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber
Mit Hofers Abschied gehen zugleich weitere personelle Änderungen bei der "Tagesschau" einher: So werden Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber künftig das Team der Sprecherinnen und Sprecher um 20 Uhr verstärken. Beide sind bisher unter anderem bei Tagesschau 24, im "Nachtmagazin" und im NDR Fernsehen im Einsatz. Im Team von ARD-aktuell ist Julia-Niharika Sen erst seit zwei Jahren, Grimme-Preisträger Schreiber wechselte 2017 vom Nachrichtensender ntv zur "Tagesschau" nach Hamburg. Mit den beiden Neuzugängen geht damit zugleich eine Verjüngung einher.

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Ich danke Jan Hofer für seine konstante Leistung und seine starke Professionalität. Er war stets offen für Neues wie TikTok und für den Dialog mit dem Publikum. Seine Teamfähigkeit beweist er auch bei der Staffelübergabe an den hervorragenden Kollegen Jens Riewa. Ich freue mich, dass wir mit Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber zusätzlich zwei erfahrene News-Presenter für die 'Tagesschau' um 20 Uhr gewinnen konnten."

Mehr zum Thema