Künftig laufen die "Kurzerklärt"-Videos aus dem Social-Media-Angebot der "Tagesschau" sowie "Gut zu wissen"-Videos von tagesschau24 unter Creative-Commons-Lizenz, das hat die ARD jetzt angekündigt. Der öffentlich-rechtliche Senderverbund macht damit einige Inhalte der "Tagesschau" frei zugänglich für eine nicht-kommerzielle Nutzung. Schon vor einigen Wochen stellte man einige Audioangebote unter freie Lizenz, darunter auch das "Corona-Update" mit Christian Drosten und Sandra Ciesek (DWDL.de berichtete). Mit den Inhalten der "Tagesschau" wird das Angebot nun ausgebaut. 

Mit der neuen Regelung für ausgewählte Inhalte der "Tagesschau" wolle man die entsprechenden Videos möglichst vielen Menschen "leicht, dauerhaft und weiterverwendbar" zugänglich machen, heißt es von der beim NDR angesiedelten Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell. Die Creative-Commons-Lizenz erlaubt es, den Inhalt in eigenen Angeboten einzusetzen, wenn Herkunft und Urheber genannt und die Videos weder verändert noch kommerziell eingesetzt werden.

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell, erklärt: "Für die tagesschau ist es wichtig, mit diesen Inhalten einen weiteren Beitrag zur deutschen Bildungs- und Kulturlandschaft zu leisten. Wir wollen unsere journalistische Expertise und unsere Erkenntnisse so breit wie möglich teilen, um eine informierte Gesellschaft zu fördern. Die leichte und jederzeitige Abrufbarkeit von gut recherchiertem Wissen und validen Informationen sind die beste Grundlage für einen öffentlichen Diskurs, der verbindet und nicht spaltet."

Eine Liste mit allen nun verfügbaren Creative-Commons-Inhalten gibt es auf der Webseite der "Tagesschau".