Fast ein Jahr lang mussten Fans von "Hubert ohne Staller" auf neue Folgen der Serie warten, aber jetzt wurde die Fortsetzung angekündigt. Das Erste wird acht Episoden der neunten Staffel ab dem 9. Dezember jeweils mittwochs um 18:50 Uhr ausstrahlen. Aktuell sind auf diesem Sendeplatz noch Wiederholungen der humorigen Krimiserie zu sehen.

Diesmal heißt es neues Revier, neues Glück: Nach dem Umzug hat das Team schönere Büroräume und Riedl endlich seinen eigenen Arbeitsplatz. Aber ansonsten ist es nicht weit her mit der Idylle: Das schräge Ermittlerduo Franz Hubert (Christian Tramitz) und Reimund Girwidz (Michael Brandner) hat alle Hände voll zu tun mit dem meist eher unorganisierten Verbrechen in Wolfratshausen. Unterstützt werden sie von Revierchefin Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau) und den Kollegen Martin Riedl (Paul Sedlmeir) und Christina Bayer (Mitsou Jung).

"Hubert ohne Staller" ist eine Produktion der Leonine Studios und der Entertainment Factory. Produzent ist Oliver Mielke, Executive Producer ist Bettina Ricklefs vom Bayerischen Rundfunk. Die Headwriter sind Philip Kaetner und Oliver Mielke. Die Drehbücher zum zweiten Teil der neunen Staffel stammen von Hansjörg Nessensohn, Thomas Kämpf, Philip Kaetner und Ben Brummer, Regie führte Carsten Fiebeler.

Aus Quotensicht hat "Hubert ohne Staller" eine schöne Entwicklung im ARD-Vorabendprogramm genommen. Die achte und neunte Staffel des Dauerbrenners verzeichneten im Schnitt mehr als zehn Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Zuletzt schalteten regelmäßig etwa zweieinhalb Millionen Zuschauer ein, in der Spitze waren sogar mehr als drei Millionen dabei.