Das Ego des US-Präsidenten ist bekanntlich groß. Daher dürfte diese Nachricht so gar nicht nach seinem Geschmack sein: Bei dem direkten Duell zwischen ihm und seinem Herausforderer Joe Biden zog Donald Trump am Donnerstagabend aus Quotensicht den Kürzeren. Das geht aus den ersten Zahlen vor, die Nielsen jetzt veröffentlicht hat.

Nach der Absage des klassischen TV-Duells waren Trump und Biden am Donnerstagabend zur selben Zeit in sogenannten Townhall-Interviews den Fragen des Publikums gestellt. Bidens Auftrtitt erreichte laut "Variety" alleine bei ABC mehr Zuschauer als Trumps Aufritt bei NBC, MSNBC und CNBC zusammen. Während Trump im Schnitt zusammengerechnet auf 13,1 Millionen Zuschauer kam, entschieden sich 13,9 Millionen Zuschauer für den Talk mit Biden bei ABC. 

Frühen Zahlen zufolge verzeichnete die Trump-Sendung bei NBC im Schnitt 10,7 Millionen Zuschauer. Dazu kommen weitere 1,7 Millionen Zuschauer, die die Befragung beim Nachrichtensender MSNBC verfolgten sowie rund 700.000 Zuschauer bei CNBC. Die endgültigen Zahlen liegen bislang allerdings nicht vor.

Die parallelen Townhall-Talks waren vereinbart worden, nachdem das eigenlich geplante TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden in Folge Trumps Covid-19-Erkrankung abgesagt worden war. Zunächst war geplant, das Duell virtuell abzuhalten, was der US-Präsident jedoch ablehnte. Für den 22. Okober ist jedoch noch ein weiteres Duell geplant.