Als Hauptdarsteller in der Sat.1-Serie "Wolffs Revier" erlangte Jürgen Heinrich in den 90er Jahren Kultstatus. Nun, mit Mitte 70, übernimmt der Schauspieler neben David Rott die Hauptrolle in einer neuen ARD-Komödie, deren Dreharbeiten aktuell in Leipzig und Berlin laufen. "Freundschaft mit Hindernissen" lautet der Arbeitstitel des Films, der für den Degeto-Sendeplatz am Freitagabend im Ersten geplant ist. 

Jürgen Heinrich verkörpert darin den 69-jährigen Elmar Kern, dem es schwerfällt, sich sein künftiges Leben ohne seine verstorbene Frau Marlene vorzustellen. Für den Neuanfang ihres geliebten Elmars hat sie, wie immer in ihrer Ehe, alles bis ins Detail arrangiert: einen Hund als neuen Begleiter im Lebensalltag und einen Tanzkurs, damit Elmar wieder unter Menschen kommt. Was sich Marlene und er ursprünglich dabei gedacht haben, das gemeinsame Optikergeschäft in eine Kette einzugliedern, ist Elmar inzwischen schleierhaft und so hat er die damit einhergehenden Veränderungen komplett verdrängt. Auch sein Projektmanager Frank geht ihm gehörig auf den Keks.

Eine Premiere ist es auch für Dreamtool Entertainment, denn die Produktionsfirma macht zum ersten Mal einen Film für den "Endlich Freitag im Ersten"-Sendeplatz. Produzent ist Stefan Raiser, Producerin Sibylle Illner. Die Regie führt Holger Haase nach dem Buch von Michel Birbæk. Vor der Kamera von Michael Schreitel spielen in den weiteren Rollen unter anderem Teresa Harder, Anna Maria Sturm, Heike Trinker, Yvonne Yung Hee Bormann, Andreas Birkner, Florian Kleine, Julia Richter, Maximilian Brauer - und Hund Yoda.