"MyComedy Blog" ist laut Ankündigung eine "halbstündige Comedy-Soap mit Contest-Charakter". Vier Comedy-Aspiranten treten in der werktäglichen Sendung gegeneinander an. Die zukünftigen Komiker müssen möglichst belustigend vorgegebene Aufgaben in ihrem Alltag bewältigen. Auf der Straße, im Wartezimmer beim Arzt oder anderen Situationen filmen Sie sich und hoffen auf ein möglichst kurioses Ergebnis.
In einem täglichen Webblog lassen sie die Zuschauer an ihren Erlebnissen teilnehmen. Die besten Videos der Kandidaten können unter
www.MyVideo.de gesehen werden - wie praktisch, dass das Portal erst kürzlich von ProSiebenSat.1 übernommen wurde. Hier können die Zuschauer abstimmen, welcher zukünftige Comedian sie am meisten überzeugt. Am Ende des Monats werden die Künstler mit den besten Bewertungen ermittelt.
Diejenigen mit der geringsten Zustimmung müssen die Sendung verlassen – bleiben aber der Community von MyVideo.de erhalten – und können auf der Website ihr Comeback in die Sendung anstreben. Zum Ende der Staffel nach den derzeit geplanten 80 Folgen kann für den besten Talenten "ein großer Traum in Erfüllung gehen", wie SevenSenses in einer Mitteilung ankündigt. Nähere Angaben werden nicht gemacht. Man kann aber sicher auf ein eigenes Comedyformat spekulieren.
Thomas Schultheis, Geschäftsführer SevenSenses, sieht das Format als Chance für Nachwuchscomedians "sich vor der stetig wachsenden Fan-Gemeinde von 'Sat.1 Comedy' zu präsentieren und ihnen den Sprung auf die große Showbühne zu ermöglichen." Das Erfolgsrezept des Formats besteht für ihn aus dem "Einblick in das Leben der Comedians und dem Wille jedes einzelnen Protagonisten, ein Comedy-Star zu werden."