Bitterer Abend für viele Fußball-Fans: Wer am Samstag das Bundesliga-Spiel zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund sehen wollte, schaute beim Streamingdienst DAZN im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre. Anstelle des Spiels bekamen sie lediglich eine Fehlermeldung zu sehen.

Über den für die schwerwiegende technische Panne, die dazu führte, dass der Dienst nicht erreichbar war, gibt es bislang keinerlei Informationen. Zunächst war unklar, über welche Endgeräte DAZN nicht funktionierte - die große Flut an Beschwerden in den sozialen Netzwerken legt jedoch die Vermutung nahe, dass es sich um ein weit verbreitetes Problem handelte. 

Via Twitter wandte sich DAZN während des Spiels direkt an die Community. "Bitte entschuldigt die technischen Probleme, wir haben euch gehört und arbeiten mit Hochdruck daran", erklärte der Streamingdienst.

Kuriose Randnotiz: Wer den Eurosport Player über Amazon buchte, konnte die Übertragung des Bundesliga-Spiels am Samstagabend problemlos empfangen - dort wird das DAZN-Signal nach dem überraschenden Ausstieg von Eurosport aus der Bundesliga-Berichterstattung übernommen. Erst am Freitag hatte Amazon den Eurosport Player zum Schnäppchenpreis von 99 Cent angeboten, vermutlich nicht zur Freude von DAZN.

Im Vorteil waren indes auch all jene, die via Vodafone das neue DAZN-Paket gebucht haben. Seit wenigen Tagen haben Kabelkunden von Vodafone nämlich Zugriff zwei auf lineare Fernsehsender von DAZN. Immerhin: Zur zweiten Halbzeit funktionierte der Log-in wieder problemlos - das Führungstor für die Hertha dürften die meisten Fans allerdings verpasst haben.