ZDF-Intendant Thomas Bellut wird von der International Academy of Television Arts & Sciences mit dem Directorate Award 2021 ausgezeichnet. Mit diesem Preis sollen seine Leistungen als Medienmanager und die Rolle des ZDF während und nach der Wiedervereinigung gewürdigt werden, teilte die Akademie am Dienstag mit. 

Deren Präsident Bruce L. Paisner würdigte Bellut als "herausragenden Journalisten und Medienmanager, der über drei Jahrzehnte Fernsehen in Deutschland und darüber hinaus geprägt hat". Paisner: "Es wird ein Jahr später werden, als wir das geplant haben, aber wir freuen uns darauf, Thomas Bellut dann im nächsten November den Award hier in New York überreichen zu können." 

"In Deutschland wissen wir den Wert freier und unabhängiger Medien ganz besonders zu schätzen", sagte Bellut. "Ich freue mich daher sehr darüber, dass die Academy die Auszeichnung ausdrücklich mit den Leistungen des ZDF im Kontext der deutschen Wiedervereinigung verknüpft hat. Dieses einzigartige Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte hat mein Berufsleben als Journalist und Medienmanager ganz besonders geprägt." 

Eigentlich hätte der Award bereits in der vergangenen Woche bei der Verleihung der International Emmy Awards überreicht werden sollen - diese fand wegen der Corona-Pandemie erstmals digital statt. Seinen Preis soll Bellut im kommenden Jahr entgegennehmen.

Mehr zum Thema