Nachdem vor zwei Jahren in einem Hochhaus des Norddeutschen Rundfunks Asbest gefunden wurde, laufen die Planungen für einen Neubau auf Hochtouren. Jetzt hat der NDR-Verwaltungsrat der geplanten Zusammenlegung der Redaktion der Hörfunkwelle NDR 90,3 und der Fernsehredaktion des "Hamburg Journals" am Standort Lokstedt zugestimmt.

Joachim Knuth © NDR/Hendrik Lüders Joachim Knuth
"Nun kommt auch räumlich zusammen, was zusammengehört: Das Landesfunkhaus Hamburg geht konsequent und kostenbewusst in eine crossmediale Zukunft", sagte NDR-Intendant Joachim Knuth. "Mit künftig einem Standort wollen wir die journalistische Schlagkraft der regionalen Berichterstattung aus und für Hamburg weiter stärken."

In dem geplanten Haus 24 sollen die Direktion des Landesfunkhauses, die Redaktionen des "Hamburg Journal" und von NDR 90,3 inklusive multimedialer Onlineredaktion arbeiten. Auch weitere Redaktionen sollen in dem Haus Inhalte gemeinsam für alle Ausspielwege planen und produzieren. Insgesamt wird auf 11.500 Quadratmetern Raum sein für mehr als 550 Arbeitsplätze. Die Fertigstellung des neuen Gebäudes wird für Herbst 2023 angestrebt. Die Baukosten liegen bei 46 Millionen Euro. 

Regina Möller, Vorsitzende des NDR-Verwaltungsrates: „Der Verwaltungsrat begrüßt die Entwicklung des Landesfunkhauses Hamburg, die exzellente journalistische Berichterstattung mit optimalem Ressourceneinsatz verbindet. Mit Blick auf finanzielle Kürzungsvorgaben kann die Produktion der Angebote von der Planung bis zur Veröffentlichung wirtschaftlicher organisiert und mit agilen Arbeitsmethoden zukunftsfähig gestaltet werden."

Keler wird neue Verwaltungsrats-Vorsitzende

Unterdessen ist Sigrid Keler zur neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrates gewählt worden. Sie wird den Posten zum 1. Januar 2021 übernehmen. Ihre Vorgängerin aus Hamburg zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Keler ist Mitglied der SPD und war zwölf Jahre lang Finanzministerin von Mecklenburg-Vorpommern. Von Mai 2010 bis Dezember 2012 arbeitete Keler ehrenamtlich als Finanzvorstand des FC Hansa Rostock und ist Aufsichtsratsmitglied der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Mitglied des Kuratoriums Deutsche Wildtierstiftung und der Kulturstiftung Rostock. Seit 2013 gehört Sigrid Keler dem NDR-Verwaltungsrat an. 

"Der Norddeutsche Rundfunk steht vor der anspruchsvollen Aufgabe, mit enger werdenden finanziellen Spielräumen eine unabhängige, qualitativ hochwertige Berichterstattung zu garantieren", erklärte Keler. "Ich freue mich, den NDR als Vorsitzende des Verwaltungsrats bei der Erfüllung seines wichtigen öffentlich-rechtlichen Auftrags auch unter den herausfordernden Rahmenbedingungen begleiten zu dürfen."

Mehr zum Thema