Foto: RTLMirja Boes, die mit den "Dreisten Drei" ebenfalls nominiert war und danach für eine Laudatio auf die Bühne kam, stellte dann auch frötzelnd fest: "Hier steht tatsächlich 'Mensch Markus'". Boes konnte dann den ersten Preis an Hape Kerkeling überreichen, der endlosen Applaus kassiert. Dem Schnitt zum Opfer gefallen ist auch eine Parade von platten Witzen, die Gastgeber Atze Schröder vor der Aufzeichnung noch durchgetestet hat. Kostprobe? "Kommt ein Zyklop zum Augearzt".

Für deutlich bessere Witze bekam Mario Barth dann den Preis für die beste Live Comedy. Helge Schneider als einziger Showact des Abends amüsierte und irritierte mit seinem Song "Käsebrot", verlieh den Newcomer-Preis an den Radiocomedian "Paul Panzer".

In der Anmoderation für Cordula Stratmann, die die Laudatio in der Kategorie Beste Comedyserie übernahm, zeigte sich mal wieder, wie geschnitten wurde. Eine Anspielung von Atze Schröder war nicht zu verstehen, weil zuvor eine Szene völlig gestrichen wurde. Unglücklich gelöst. Umso besser war die Juryentscheidung in der Kategorie beste Comedyserie: "Pastewka" räumte ab. Auch seine Dankesrede stark gekürzt, damit leider nur halb so unterhaltsam.


Dann kam das erste Zusammentreffen zwischen Hape Kerkeling und Anke Engelke. Er hielt als Horst Schlämmer die Laudatio, Engelke gewann mit "Ladyland" in der Kategorie Komödie. Sicher eine der fragwürdigsten Entscheidungen. Immerhin: "Ladyland" geht in eine zweite Runde - sagte Engelke zumindest bei der Verleihung. In der TV-Ausstrahlung war davon nichts zu hören. Völlig überflüssig und reine Werbung: Als bester internationaler Comedian wurde Borat ausgezeichnet. Borat, wer? Kennt keiner, tut auch nicht not.

DWDL-Bildershows
Die Stars am roten Teppich
Die Aftershow-Fotos
Und dann kam er eben, der Höhepunkt des Abends. Ricky trifft Horst Schlämmer. Und der erregte sich bei seiner Dankesrede zum Sonderpreis darüber, dass er als "Kunstfigur" bezeichnet wird. Und er polterte weiter in Richtung Ricky: "Und dann die...". Es folgte ein Streitgespräch zwischen den beiden, das an Komik alles andere an diesem Abend in den Schatten stellt.