Sat.1 hat exakte Ausstrahlungstermine für sein kommendes Fiction-Event gefunden. Bei "Du sollst nicht lügen", das in 180 Minuten die Geschichte einer vermeintlichen Vergewaltigung erzählt, handelt es sich um eine Adaption der britisch-amerikanischen Koproduktion "Liar" von Two Brothers Pictures für ITV und AMC in Zusammenarbeit mit all3media international. Die Produktionsfirma filmpool fiction hat für Sat.1 nun eine vierteilige Miniserie umgesetzt, die im linearen Fernsehen an zwei Abenden als 90-Minüter gezeigt wird.

Sat.1 hat sich entschieden, die Filme am Dienstag, 9. und am Mittwoch, 10. Februar zur besten Ausstrahlungszeit zu senden. Somit bleibt der Montag, der vor nicht allzu langer Zeit noch eine Option für eigenproduzierte Fiction war, von der Programmierung unberührt. Felicitas Woll und Barry Atsma spielen im Zweiteiler die tragenden Rollen. Im Kern geht es um die Geschichte einer Nacht und die Frage, was passiert, wenn es von jener Nacht zwei konträre Versionen gibt. Woll ist als Lehrerin Laura zu sehen, die dem Chirurgen Hendrik (Barry Atsma) nach einem gemeinsamen Abend Vergewaltigung vorwirft. Laura behauptet, er habe sie mit K.-o.-Tropfen betäubt. Hendrik behauptet: Laura lügt.

Kommissarin Vanessa Lewandowski (Friederike Becht) möchte die Wahrheit herausfinden - doch wie, wenn Aussage gegen Aussage steht und es keine Beweise gibt? In Szene gesetzt wurden die Schauspieler von Regisseur Jochen Alexander Freydank. Die Bücher verfassten Astrid Ströher und Dirk Morgenstern, sie arbeiteten dabei auf Grundlage der Originale von Harry Williams und Jack Williams.

Felicitas Woll war zuletzt schon häufiger in Sat.1-Filmen zu sehen – unter anderem hatte sie tragendeRollen in "Das Nebelhaus" und "Nackt. Das Netz vergisst nie". Barry Atsma glänzte jüngst in der Rolle des Investmentchefs Gabriel Fenger in der ZDF-Serie "Bad Banks".