Auch in diesem Jahr wird Sat.1 wieder eine neue Staffel von "The Voice Kids" zeigen – wenig überraschend laufen die Episoden wieder sonntags. Die inzwischen schon neunte Staffel wird erstmals am 21. Februar um 20:15 Uhr zu sehen sein. Melissa Khalaj und Thore Schölermann moderieren die von Talpa Germany umgesetzten Folgen. Stefanie Kloß, Smudo & Michi Beck, Alvaro Soler und Wincent Weiss sind als Coaches zu sehen.


Eine Neuerung gibt es im Online-Bereich. YouTuber Keanu, auch bekannt aus dem Format "Krass Klassenfahrt", wird sein Moderations-Debüt geben. Er wird Videos auf der Sendungshomepage, in der Sat.1-App und in den sozialen Medien moderieren. Für den 19-Jährigen ist es eine Rückkehr, 2015 nämlich nahm er selbst an "The Voice Kids" teil, war damals im Team von Mark Forster.

Keanu sagt: "Es wird super spannend, die Coaches hautnah zu begleiten und ihnen Antworten auf bisher ungestellte Fragen zu entlocken. Außerdem werde ich für die Fans der Show hinter den Kulissen am Start sein und mit den Coaches und Talenten coolen Content für die #VoiceKids-Social-Media-Kanäle aufnehmen. Sie dürfen auf viele Storys und TikToks gespannt sein."

Eine gute PR- und Vermarktungsstrategie im Online-Bereich dürfte auch vor dem Hintergrund zuletzt gesunkener Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen nicht schaden. Die 2019 gesendete achte Staffel war die erste, die im Schnitt unter zehn Prozent holte. Über alle Folgen hinweg standen damals 8,8 Prozent zu Buche, ein Rückgang von eineinhalb Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. 2,3 Millionen Menschen sahen die Primetimeshows 2020 im Schnitt. Damals wurden zehn Folgen gezeigt – welchen Umfang nun die kommende Runde in diesem Jahr hat, verriet Sat.1 derweil noch nicht.