Fabian Leimbach arbeitet ab sofort als Senior Manager Innovation & Technologie für die MMC Studios, das hat das Unternehmen jetzt angekündigt. Leimbach kommt von der Crosscast GmbH, dem Außenproduktionsarmt der MMC Gruppe. Bei Crosscast war er seit dem vergangenen Jahr als Technischer Leiter tätig. Nun hat man für ihn direkt bei der MMC den neuen Posten geschaffen, Leimbach berichtet künftig an die Ge­schäftsführung. 

Zu Leimbachs künftigen Aufgaben bei der MMC gehört unter anderem die "Entwicklung neuer Produkt-Angebote und Technologien auf Basis eines internationalen Produktionsansatzes", heißt es vom Unternehmen. Dazu zählen neben dem neuen Übertragungswagen der MMC Gruppe auch das Thema Remote-Produktion. Ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet gehört die Planung von komplexen Produktionen mit neuen Technologien und Produktionsansätzen, etwa im Bereich von Reality-Produktionen. Darüber hinaus wird Leimbach Technologieveranstaltungen bei den MMC Studios sowie Schulungen von Mitarbeitern der Gruppe planen und die Inter­aktion zwischen MMC und Crosscast vorantreiben. Crosscast gehört seit Mitte 2019 zu MMC.

Jens Wolf, Geschäftsführer der MMC Studios, sagt: "Für die MMC steht das Jahr 2021 ganz im Zeichen der technischen Innovationen und wir freuen uns, dass Fabian Leimbach uns bei der Planung und Umsetzung dieser Neuerungen mit seiner Expertise unterstützt. Beispiele sind unser neuer UHD HDR Übertragungswagen, der schon im Januar zur Verfügung steht, und unsere Innovationstage, bei denen wir unseren Kunden neue Technologien vorstellen werden sobald es die Corona-Situation zulässt. Durch seine starke Kundenbindung und umfangreiche Erfahrung bei Außen- und Studioproduktionen, internationalen eSports-Events sowie bei der Planung und Umsetzung von Regie-Festinstallationen ist Fabian Leimbach die ideale Besetzung für diesen spannenden Bereich und ein wichtiger Baustein in unserer Unternehmensstrategie."