Ab Herbst diesen Jahres will das ZDF mit Giovanni Zarrella dem Erfolg der Musikshows von Florian Silbereisen im Ersten etwas entgegensetzen und das bislang von Carmen Nebel bei den Mainzern hochgehaltene Genre der Musikshows fortführen. Den Auftrag für die Produktion dieser neuen Samstagabendshow hat sich die Kölner Bavaria Entertainment gesichert, wie Sender und Produktionsfirma bestätigen.

Alessandro Nasini © Bavaria Alessandro Nasini
"Wir sind sehr glücklich, dass wir das ZDF mit unserem Gesamtkonzept überzeugen konnten, und freuen uns, gemeinsam mit Giovanni Zarrella und dem ZDF an der neuen Show zu arbeiten. Die Live-Shows sind Teil unserer Gesamtstrategie zur erfolgreichen 360° Positionierung des Musikgenres in der ZDF-Unterhaltung", sagt Alessandro Nasini, Geschäftsführer Bavaria Entertainment. Neben den Samstagabendshows kündigt er "viel Content in den Sozialen Netzwerken und auf den Online-Kanälen" an. Dort ist Gastgeber Giovanni Zarrella ohnehin bereits sehr aktiv.

Der sagt zur neuen Aufgabe: "Ich fühle mich geehrt, nun Teil der großen ZDF-Samstagabendunterhaltung zu sein und freue mich wahnsinnig, diese neue Live-Show moderieren zu dürfen. Ich werde mein ganzes Herzblut in dieses Projekt gießen, um den Zuschauerinnen und Zuschauer einen unvergesslichen Abend zu bereiten – mit großartigen Künstlern, voller Überraschungen, Emotionen und besonderer musikalischer Momente."

Oliver Heidemann © ZDF/Kerstin Bänsch Oliver Heidemann
Die neue Showreihe wird an einem Samstagabend in diesem Herbst starten und live ausgestrahlt. Für dieses Jahr sind zunächst zwei Show geplant, im kommenden Jahr dann vier jeweils dreistündige Live-Shows. "Wir gehen mit einem starken Partner an den Start. Das Konzept der Bavaria Entertainment, aber auch das Team, das Alessandro Nasini zusammengestellt hat, haben uns überzeugt. Ab Herbst beginnt eine spannende Musikreise im ZDF", verspricht ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann.

Verena Schueren © Bavaria Verena Schueren
Programmverantwortlich für die voerst noch namenlose neue Show ist auf Seiten von Bavaria Entertainment Executive Producerin Verena Schueren, die das Format in den kommenden Monaten auf den Gastgeber zuschneiden möchte: "Giovanni Zarrellas Profilstärke als Entertainer liegt in der im deutschen TV einzigartigen Mischung aus Authentizität, Publikumsnähe, Warmherzigkeit und künstlerischem Allroundtalent als Moderator, Sänger und Tänzer."