Auch wenn regelmäßig über das Vertrauen über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk diskutiert wird - wenn es um Fernsehnachrichten geht, dann führt auch im Jahr 2021 kein Weg an der "Tagesschau" vorbei. Im Januar hat die ARD-Nachrichtensendung sogar die höchste Sehbeteiligung seit Beginn der Quotenmessung erzielen können.

Wie der Norddeutsche Rundfunk mitteilte, haben pro Tag durchschnittlich 14,356 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer um 20:00 Uhr eingeschaltet. Damit konnte der Höchstwert aus dem März vergangenen Jahres noch einmal überboten werden. Der Marktanteil lag über alle Sender hinweg, auf denen die "Tagesschau" zu sehen ist, bei 42,0 Prozent. Schon das Jahr 2020 das mit durchschnittlich 11,67 Millionen Zuschauern das bislang erfolgreichste (DWDL.de berichtete).

Marcus Bornheim © NDR/Thorsten Jander Marcus Bornheim
"Wir haben zu Beginn des Jahres mit noch mehr erklärenden und hintergründigen Inhalten die Menschen informiert Dies haben die Zuschauerinnen und Zuschauer belohnt", sagte Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell. "Die 'Tagesschau' ist ein wichtiger und verbindender Bestandteil unserer Gesellschaft und wir sind sehr stolz, dass uns so viele Menschen jeden Abend Ihr Vertrauen schenken."

Die Konkurrenz lag im Januar deutlich dahinter, wenngleich auch andere Sender vor dem Hintergrund der Corona-Krise starke Quoten verzeichneten. So erreichte die 19-Uhr-Ausgabe der "heute"-Nachrichten im ZDF durchschnittlich rund fünfeinhalb Millionen Zuschauer, bei "RTL aktuell" schalteten täglich im Schnitt mehr als vier Millionen ein.