Eigentlich schon für den Herbst geplant, geht die neue ZDF-Serie "Doktor Ballouz" nun erst im Frühjahr an den Start. Der Mainzer Sender zeigt die erste Staffel ab dem 8. April jeweils donnerstags um 20:15 Uhr. Geplant sind insgesamt sechs Folgen, die im Doppelpack ausgestrahlt werden. Die komplette erste Staffel steht zudem schon ab dem 1. April um 10:00 Uhr in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit.

Die Hauptrolle in der Serie übernimmt Merab Ninidse, der den ungewöhnlichen Chefarzt Amin Ballouz verkörpert. Der Arzt kämpft nicht nur für das Wohl der Patienten, sondern auch gegen die eigene Vergangenheit. "'Doktor Ballouz' ist der Arzt, auf den wir gewartet haben in diesen Zeiten: Warmherzig und aufrichtig, empathisch, klug, kompetent und vertrauenswürdig - einer der leisen, zurückhaltenden Art, der nicht viel Worte macht, aber bleibt, wenn es eng wird", sagt die stellvertretende ZDF-Programmdirektorin Heike Hempel.

Die Serie erzählt eine fiktive Geschichte, beruht aber auf Motiven des Sachbuchs "Deutschland draußen: Das Leben des Dr. Amin Ballouz, Landarzt". Im Mittelpunkt steht Dr. Ballouz, der mit seinem Team die medizinische Versorgung in einem idyllischen, aber auch strukturschwachen Landstrich in der Uckermark sichert. Nachdem er als junger Mann aus seiner Heimat geflohen war, hat er hier ein neues Zuhause gefunden - aus Liebe zu seiner Frau Mara (Clelia Sarto), aber ebenso zu dem Land und seinen Menschen, die ihn aufgenommen haben.

Neben Merab Ninidse in der Hauptrolle spielen Julia Richter, Nadja Bobyleva, Vincent Krüger, Clelia Sarto, Daniel Fritz und andere in der neuen Serie mit. "Ballouz" ist eine Produktion der X Filme Creative Pool. Produzent ist Uwe Urbas, die Redaktion im ZDF hat Bastian Wagner. Andreas Menck und Philipp Osthus führen Regie nach den Drehbüchern von Headautorin Conni Lubek sowie Silja Clemens und Kerstin Laudascher.